Zu Kriegszeiten: SBB C 5/6 Dampflok in Südbaden

Im Gegensatz zu den damals modernen Maschinen der Kriegs- und Einheitslokomotivbauarten (u.a. BR 42, 44, 50, 52 u.a.) und den Länderbahngattungen (u.a. bad VIb, bad VIc, pr. G 10 u.a.) setzte die Deutsche Reichsbahn während des Krieges leihweise kurzfristig auch noch schweizerische Lokomotiven der Gattung C 5/6 in Südbaden ein (Strategischen Bahn und Hochrheinbahn). Es waren dies die leistungsstärksten Dampflokomotiven der Schweiz (1620 PS), hatten ein Betriebsgewicht von 128 Tonnen und waren zwischen 1913 und 1917 in 30 Exemplaren eigens für die Gotthardrampe gebaut worden. Sie wiesen ein Vierzylinderverbundtriebwerk Bauart de Glehn auf.
Wegen der frühen und umfassenden Elektrifizierung des Schweizer Streckennetzes war die C 5/6 auch der letzte Dampfloktyp, welchen die SBB in Dienst stellten. Zum Vergleich: Die letzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105 wurde über 40 Jahre später, im Dezember 1959, dem Betrieb übergeben. Zum Zeitpunkt des Zweiten Weltkrieges waren die schweren Dampflokomotiven längst vom Gotthard zurückgezogen und wurden auf Flachlandstrecken eingesetzt.
Es handelte sich bei den C 5/6, die in Südbaden im planmässigen Einsatz waren um echte Mietlokomotiven, welche die SBB für die Abfuhr von Kohlenzügen in die Schweiz der DRB zur Verfügung stellten, allerdings erst auf Druck des Reichsministeriums für Wirtschaft, welches kurzzeitig die Kohlenlieferungen in die Schweiz einstellen liess. Fotodokumente dieses Einsatzes sind selten; Fotos von solchen Zügen existieren lediglich vom Schweizer Abschnitt der Hochrheinstrecke. Eingesetzt wurden die Lokomotiven neben der Hochrheinstrecke auch auf den Abschnitten der Strategischen Umgehungsbahnen. Wie im Krieg üblich, wurden die Lampen abgedunkelt und die Pufferteller erhielten weisse Warnringe aufgemalt.

Heute sind noch drei Vertreter dieser mächtigen Lokomotiven in der Schweiz erhalten. 
 

 


Die 2978 war die letztgebaute C 5/6 und gleichzeitig die letzte für die SBB gebaute Dampflok. 1967 zog sie den letzten offiziellen Dampfzug der SBB, zwischen Eglisau und Winterthur. Aufnahme von 1997 zum 150 Jahr Jubiläum der Schweizer Eisenbahnen; die Lok wird von der SBB fallweise vor Sonderzügen eingesetzt. Foto mit freundlicher Genehmigung der SBB
 


Die Aufnahme zeigt ebenfalls C 5/6 2978, hier auf der Drehscheibe in Goldau. Der Loktyp erhielt in der Schweiz die Bezeichnung "Elephant".
Foto mit freundlicher Genehmigung von E. Schneider, weitere Bilder unter http://www.roundhouse.ch/

 

Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
Höllentalbahn - Ältere Fotos neu!
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Basel -Waldshut
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Straßenbahn Lörrach neu!
St. Ludwig - Leopoldshöhe (Weil am Rhein) neu!
 
 
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad Vc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur und Links
Startseite