Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg ("Ewigkeitslinie")

"Ewigkeitslinie" heisst die Bahn im Volksmund, weil sie während einem langen Zeitraum in verschiedenen Varianten geplant war und endlich bis 1926 gebaut und eröffnet werden konnte. Die durch eine reizvolle Landschaft (Hochschwarzwald) führende Eisenbahn stellt die letzte neugebaute Strecke in Südbaden dar, sieht man von Streckenanpassungen u.ä. ab. Die schliesslich zur Ausführung gelangte Linie zweigt in Titisee von der Höllentalbahn ab und erreicht über die Unterwegsstationen Feldberg-Bärental, Altglashütten-Falkau, Aha und Schluchsee den Endpunkt Seebrugg, wobei die beiden letztgenannten unmittelbar am Ufer des Schluchsees liegen. Ursprünglich war es auch geplant die Bahn über Oberschwarz und Häusern bis nach St. Blasien weiterzubauen. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, da in diesem Bereich zwei Tunnelbauwerke nötig geworden wären. So erhielt St. Blasien einen Bahnhof (Güterabfertigungspunkt), der nie einen Zug sah!

Die Stationsgebäude der Dreiseenbahn wurden - entsprechend der touristischen Bedeutung der Bahn - im Stil traditionellen Schwarzwaldhäusern nachgeahmt und weisen deshalb oft tiefgezogene Dächer auf.

Nach erfolgter "Verstromung" (Elektrifizierung) nahm die Deutsche Reichsbahn ab dem Jahr 1936 hier ihren Grossversuch mit elektrischer Traktion auf (mit vier Versuchslokomotiven, wobei Strom aus dem Landesnetz mit 50 Hz verwendet wurde). Dennoch waren bis 1960 auch Dampfloks eingesetzt (BR 75.1-3, 50, 85 u.a.).

Heute fahren zumeist Doppelstockzüge mit je einer Lokomotive der Baureihe 143 an jedem Ende. In den achtziger Jahren gehörte die Dreiseenbahn zu jenen Abschnitten im Streckennetz, auf welchen die Bundesbahn die ersten Versuche mit Funkleitbetrieb unternahm. Hierbei wird der Betrieb von einer einzigen Zentrale aus (Titisee) ferngesteuert. Die Strecke eignete sich dazu besonders gut, da sie nicht allzu lange ist (19 Kilometer), keine niveaugleichen Übergänge aufweist und extreme klimatische Anforderungen bietet. 

Bis zum Ende des Jahres 2002 verkehrte ein langer Interregio-Zuglauf quer durch Deutschland bis in die Ferienregion Hochschwarzwald nach Seebrugg. Leider ist dieser Zug eingestellt worden, so muss heute jeder, der über die Dreiseenbahn will, in Freiburg oder Titisee umsteigen.
Der heute gebräuchliche Name "Dreiseenbahn" leitet sich aus dem Umstand ab, dass die Bahn an drei verschiedenen grösseren und kleineren Seen entlangfährt: Titisee, Wingfällweiher und Schluchsee.
 

Weiterführende Literatur:

  • Gottwaldt Alfred, Freese Jens. 100 Jahre Höllentalbahn. Eine berühmte Bahnstrecke. Lokomotiven, Technik und Betrieb. Motorbuch-Verlag, Stuttgart. 1987.
  • Kuntzemüller, Albert. Die badischen Eisenbahnen. Umgearbeitete und bis auf die Gegenwart fortgeführte Auflage.Verlag G. Braun, Karlsruhe. 1953
  • Ruff, Bruno. Die Höllentalbahn. Transpress Verlag. 1973
  • Scharf, Hans Wolfgang, Burkhard Wollny. Die Höllentalbahn. Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg. 1989.
  • Diverse Verfasser. 140 Jahre Eisenbahn in Freiburg. Höllentalbahn - Dreiseenbahn. Kameradschaftswerk Lokpersonal beim Betriebswerk Freiburg. 1985


Die Aufnahmen und Bildlegenden dieser Seite entstanden im Oktober 2002.


links: Bf Titisee, Strassenseite. Das alte Bahnhofsgebäude stand früher auf der anderen Seite der Gleise, neben dem Güterschuppen.
rechts: Bahnsteigbereich des Bahnhofs Titisee

 

Der Bahnhof Feldberg-Bärental. Beachtenswert besonders der Uhrenturm. Die Station liegt am Fuss der höchsten Erhebung des Hochschwarzwaldes, dem Feldberg.

links: Im Bf Feldberg-Bärental: Der Zug links ist abfahrbereit und wartet bis der eben einfahrende Gegenzug (unterwegs nach Seebrugg) das Streckengleis freigibt.
rechts: Diese Signale gibt es nicht an jeder Strecke: sie regeln den Einsatz des Schneeräumers.

 

links: Diesen Stationsnamen gibt es wirklich...
rechts: ein schöner Ausblick auf den Schluchsee bietet sich unterhalb des Bf Aha. Die Bahn verläuft in diesem Teil weiter unten in der Nähe des Ufers und erinnert etwas an die legendäre Circum-Baikal Linie...

 

Zuglaufschild des Interregio "Höllental" - der lange Interregio-Zuglauf der DB AG quer durch Deutschland war bis Ende 2002  die letzte Erinnerung an die Touropazüge der 50er Jahre in den Schwarzwald

links: Eingezwängt zwischen Stützmauer und Bahnhofsgebäude steht der Zug mit Doppelstockwagen im Endbahnhof der Strecke, Seebrugg. Es gibt deshalb nur ein Bahnsteiggleis. Auf dem Foto nicht sichtbar schliessen sich nach hinten noch verhältnismässig umfangreiche Gleisanlagen an. Die Betriebsführung ist gegenüber früher wesentlich vereinfacht, da die Lokomotiven nicht mehr umgesetzt werden müssen.
rechts: Hier enden die letzten Meter Gleis, denn nach St. Blasien wurde nie weitergebaut. Am rechten Bildrand sind noch die ehemaligen Biertransportwagen der Firma Rothaus zu erkennen, die heute als Blickfang dienen. Bis zur Eröffnung der Dreiseenbahn wickelte die Badische Staatsbrauerei Rothaus ihre Transporte u.a. über die Nachbarlinie Bonndorf - Kappel-Gutachbrücke ab.

Die obigen Aufnahmen mögen darüber hinwegtäuschen, doch auf den Höhen des Schwarzwaldes können im Winter bisweilen beachtliche Schneemassen liegen. Aus diesem Grund werden bis heute Schneeschleudern vorgehalten. Die Aufnahme zeigt eine Henschel-Dampfschneeschleuder der Einheitsbauart, wie sie früher eingesetzt wurden (hier ein museal aufgearbeitetes Exemplar im Gelände des ehemaligen AW Offenburg). Da die Konstruktion nicht selbstfahrend war, musste eine Lokomotive schieben (üblicherweise BR 85). Die vorne sichtbare Pufferbohle konnte bei Räumfahrten abgenommen werden. Das abgebildete Exemplar kann heute im Eisenbahnmuseum Neustadt (Weinstrasse) besichtigt werden.
Aufnahme mit freundlicher Genehmigung von J. Künstler

Und hier noch einige historische Fotos:

Blick vom Führerstand eines Triebwagens auf die Strecke. Rechts der Schluchsee.
Das Foto entstand im Jahre 1952.
Foto: © Josef Schepperle

Der Bahnhof Aha im Jahre 1952
Foto: © Josef Schepperle


Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
Höllentalbahn - Ältere Fotos neu!
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Basel -Waldshut
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Straßenbahn Lörrach neu!
St. Ludwig - Leopoldshöhe (Weil am Rhein) neu!
 
 
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad Vc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur und Links
Startseite