Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim (StSS)

Die Überlandstrassenbahn von Schaffhausen nach Schleitheim (StSS) soll hier kurz besprochen werden. Zwar lag dieses Bähnchen vollständig auf Schweizer Gebiet, aber ohne jeden Bezug zu Südbaden war es nicht: Lange ist es her, da gab es hochfliegende Pläne für eine Verbindung von Bonndorf über Stühlingen nach Schaffhausen; Die schliesslich ausgeführte und 1905 eröffnete StSS hatte eine Streckenlänge von knapp 16,5 Kilometern, eine Spurweite von 1000mm, eine Maximalneigung von 60 Promille und führte vom Bahnhofvorplatz in Schaffhausen über Neuhausen und Löhningen nach Siblingen (Betriebsmittelpunkt mit Werkstätte), überquerte parallel zur Strasse die sogenannte Siblinger Höhe und erreichte ihren Endpunkt in Schleitheim (Oberwiesen). Tatsächlich existierten auch Planungen für den kurzen Weiterbau der Schmalspurbahn über die Wutach, welche hier die Landesgrenze bildet, nach Stühlingen; dort hätte sie Anschluss an die Wutachtalbahn Oberlauchringen - Weizen (- Blumberg - Hintschingen) gefunden - jedoch dazu ist es nie gekommen.

Begonnen hatte es im Jahre 1905 ganz hoffnungsfroh, endlich nach über vierzigjährigen Bemühungen hatten auch Teile des schaffhausischen Hinterlandes Anschluss ans Schienennetz gefunden. Neben dem Personenverkehr mit vierachsigen Triebwagen wurde ein bescheidener Güterverkehr abgewickelt. Von anfang an achtete man auf eine sparsame Betriebsabwicklung, indem mancherorts auf die Erstellung von Bahnhofsgebäuden verzichtet wurde - stattdessen konnte man die Fahrkarten im Gasthaus kaufen. Die StSS war zu jeder Zeit ihres Bestehens finanziell ziemlich schwachbrüstig. Die Schienen wurden nicht auf eigenem Trasse, sondern auf der Strasse selbst verlegt, was viele Jahre später eine erhebliche Behinderung des Strassenverkehrs darstellen sollte. Der Auslastungsgrad war die meiste Zeit alles andere als gut - schon im Jahr 1934 untersuchte der Regierungsrat deshalb einen Ersatzbetrieb mit Autobussen, was schliesslich nach dreissig Jahren Wirklichkeit werden sollte. 

Im Jahr 1964 war es dann soweit: Nachdem sich eine Mehrheit der Stimmbürger des Kantons Schaffhausen im April 1961 in einer Urnenabstimmung für die Aufhebung des Bahnbetriebes und Ersatzbetrieb durch Autobusse entschieden hatte, war die Zeit am klapprigen, ratternden Bähnchen aus den Pioniertagen der elektrischen Eisenbahn endgültig vorübergegangen: Starkes Wirtschaftswachstum führte auch hier zu jährlich zunehmendem Individualverkehr; und den modernen Autos hatte die StSS in den fünfziger Jahren nichts entgegenzusetzen: Die auf den historischen Aufnahmen abgebildeten Fahrzeuge schienen bereits den Zeitgenossen veraltet. Die neuen Busse waren kostengünstiger im Betrieb (wie durch ein Gutachten bereits 1955 aufgezeigt wurde), flexibler einsetzbar und boten erheblich mehr Komfort. Am 1. Oktober 1964 fuhren die letzten blumengeschmückten Abschiedszüge, bereits begleitet von den Autobussen der ASS (Autbusbetrieb Schaffhausen - Schleitheim, eine Art Nachfolgeorganisation der StSS). Nur wenige Tage später begann man mit dem Abbruch der Bahn (vollständiger Abbau des Schienenkörpers, sowie der Verschrottung der meisten Fahrzeuge). Manche Personenwagen aus der Anfangszeit wurden dabei auf offener Strecke verbrannt.

Von den eingesetzten Fahrzeugen der StSS blieb kein Exemplar der Nachwelt erhalten, obwohl einige Triebfahrzeuge noch für kurze Zeit zu anderen Strassenbahnen kamen; an ein Denkmal mochte zu dieser Zeit sowieso niemand denken. 

Einzig ein Strassenbahn-Anhängerwagen (der zeitgleich eingestellten Strassenbahn Schaffhausen) ist im Tram Museum in Zürich erhalten geblieben.

Der aufmerksame Bus- oder Autopassagier kann auch vierzig Jahre nach Betriebseinstellung einige Relikte erkennen, die ihn noch heute an die Bahn erinnern, so z.B. auf der Siblinger Höhe das ehemalige, einsam gelegene "Stationsgebäude", das eigentlich nur aus einem kleinen Holzverschlag bestand, oder das ehemalige Bahnbetriebswerk in Beringen, heute werden dort die Busse unterhalten. 

Während man mit der Einstellung und Abbau von Normalspur-Nebenbahnen in der Schweiz traditionell eher zurückhaltend war, wurden neben der Schleitheimer Bahn auch an anderen Orten in der Schweiz ähnliche Strecken (Überlandstrassenbahnen) aufgegeben, beispielsweise die Maggiatalbahn. Mancherorts aber entschied man sich auch für den Weiterbetrieb und Modernisierung (als Beispiele für heute noch in Betrieb stehende Überlandstrassenbahnen mit Anschluss der Kantonshauptstadt zum Hinterland seien genannt (Nordostschweiz): Zürich - Esslingen; St. Gallen - Trogen; Frauenfeld - Wil. Vgl. hierzu: Fragen zur regionalen Verkehrspolitik: Schiene oder Strasse?
 

Weiterführende Literatur:

  • Brandi, Friedrich. Ersetzbarkeit der Strassenbahn Schaffhausen-Schleitheim durch einen Autobetrieb. Gutachten. März 1955
  • Inäbit, Florian. Elektrische Strassenbahn Schaffhausen-Schleitheim. Verlag Prellbock, Leissingen. 2000


links: Das Streckenende hinter Schleitheim in Oberwiesen am 16.04.1964 mit BDe 4/4 2 +K0 29, unmittelbar vor der Landesgrenze. Im Hintergrund sind die Zollgebäude zu erkennen, die Verbindung nach Stühlingen wurde aber nie gebaut. Foto von H. Waldburger
rechts: Am 18.05.1964 durchfuhr der Zug mit BDe 4/4 4, B2 17 und 12 Siblingen Bären. Für die Bahn war der letzte Sommer gekommen.
Foto von D. Heer
Historische Aufnahmen mit freundlicher Genehmigung von J. Lüthard,

 

Die Vergleichsaufnahmen zeigen den Zustand im Frühjahr 2003, 39 Jahre nach der Stillegung


links: den höchsten Punkt erreichte das Bähnchen auf der Siblinger Höhe, wo bis heute dieser einsame Unterstand zu finden ist, welcher jetzt von den VBSH-Bussen bedarfsweise angefahren wird.
rechts: das alte Depot in Siblingen. Es beherbergt heute die Busse der VBSH, welche auch die Strecke der ASS bedienen. Beide Aufnahmen vom Frühjahr 2003


links: Bahnhofplatz Schaffhausen am 18.05.1964; Links ein Zug der StSS mit BDe 4/4 6 und B2 Wagen, rechts der Triebwagen Be 2/2 15 der VBSch.
Foto von D. Heer
rechts: Schaffhausen Güterbahnhof am 01.10.1964 - Der Wagen 6 setzt zur Abschiedsfahrt an. Foto W. Schubauer
Historische Aufnahmen mit freundlicher Genehmigung von J. Lüthard.

weitere Aufnahmen aus der Betriebszeit (Stadtarchiv Schaffhausen)


Linie 1 der Schaffhauser Strassenbahn im Jahre 1966
Foto: © Josef Schepperle


Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
Höllentalbahn - Ältere Fotos neu!
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Basel -Waldshut
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Straßenbahn Lörrach neu!
St. Ludwig - Leopoldshöhe (Weil am Rhein) neu!
 
 
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad Vc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur und Links
Startseite