Eisenbahnbauprojekte in Südbaden (Auswahl)

Über die Zeit, d.h. besonders im Verlauf der zweiten Hälfte des 19. Jahrunderts und in den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts entstanden in den verschiedenen Regionen Südbadens immer wieder Initiativen, welche den Bau von Eisenbahnlinien zwecks besserer Anbindung der betroffenen Gebiete an das Schienennetz forderten. Einige der schliesslich tatsächlich ausgeführten Strecken werden auf diesen Internetseiten gesondert dargestellt. Der Schienenanschluss war damals von ähnlicher strukturpolitischer Bedeutung wie heute ein Autobahn- oder Schnellstrassenanschluss, wenn auch die Eisenbahn in jüngster Zeit wieder an Bedeutung gewonnen hat.
Die Lokalpolitiker erhofften sich Stimmen, die Bürger wirtschaftlichen Aufschwung durch den Bau von Eisenbahnstrecken. Eine Auswahl an solchen Projekten für Südbaden soll hier vorgestellt werden. Eine vollständige Auflistung ist in diesem Rahmen nicht möglich. In diesem Zusammenhang sei auf das Literaturverzeichnis verwiesen. Unter einer geplanten Strecke gab es bisweilen mehrere Varianten.
 

Dreiseenbahn/Hotzenwaldbahn

Titisee - Seebrugg (1926 fertiggestellt) - St. Blasien - Säckingen

Abzweig Schmalspurbahn Abzweig nach Göhrwil
Abzweig Seebrugg - Rothaus

Die geplante, sogenannte Hotzenwaldbahn ist in jedem Fall bemerkenswert. Dies war die projektierte Eisenbahnlinie in der Relation Säckingen bzw. Waldshut - St.Blasien. St. Blasien erhielt im Zuge des Baus der Dreiseenbahn tatsächlich einen Bahnhof, jedoch erreichte der Bahnbau die Stadt zu keinem Zeitpunkt! Um die beträchtlichen Höhenunterschiede zu überwinden sah man im Hotzenwaldbahnprojekt maximale Steigungen von 22,5 Promille sowie hinter Säckingen im Verlauf drei aufeinanderfolgende S-Kurven vor.
 
 
 

links: Streckenplan der projektierten Hotzenwaldbahn; sie wurde nie ausgeführt.
rechts: Obwohl der Anschluss nach Seebrugg nie zustande kam, besitzt St. Blasien dennoch ein Bahnhofsgebäude. Es war sogar bis in die 80er Jahre eine offizielle Güterabfertigung der DB. Leider befindet sich das Gebäude inzwischen in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand. Laut Badischer Zeitung vom 2. März 2002 wird es demnächst abgerissen. Grafik, Foto und Bildlegende mit freundlicher Genehmigung von R. Schruft.


Wutachtalbahn

Oberlauchringen - Weizen (1876 fertiggestellt) - Achdorf - Donaueschingen (1890 fertiggestellt: Weizen - Blumberg - Hintschingen)

Aufgrund geologischer Unzulänglichkeiten, die sich bereits beim Bau nach Weizen bemerkbar machten, wurde das ursprüngliche Projekt ab hier nicht mehr fortgeführt. Die 1890 eröffnete Strategische Umgehungsbahn verlief statt in Nord-Süd-Richtung mehr in östlicher Richtung und band so das badische Oberland und Südbayern für Truppenverschiebungen ins Elsass an. Für das Militär stellten die geologischen Herausforderungen - im Gegensatz zur aus zivilen Beweggründen geplanten Donaueschingerbahn kein Ausführungshindernis dar; die Umgehungsbahn wurde denn auch ohne jegliche Rücksicht auf Kosten und Rentabilität erstellt.
 
  Randenbahn

Donaueschingen - Blumberg - Schaffhausen (verschiedene Trassierungsvarianten). Da Baden seit jeher Waldshut als Grenzübergang Schaffhausen (und anfangs sogar Basel) vorzog, wurde eine Randenbahn - obwohl wirtschaftlich durchaus vernünftig - nie gebaut. Baden wollte die Züge so lange als möglich auf seinem Gebiet haben, um sich so grössere Einnahmen zu sichern. Der erste Rheinübergang entstand denn auch 1859 in Waldshut (-Koblenz).
 
  Bonndorferbahn

Kappel (- Saig) - Lenzkirch - Bonndorf (1907 fertiggestellt) - Stühlingen (Variante: Weizen) - Schaffhausen
An einen Weiterbau der Bonndorferbahn war aufgrund der missratenen Streckenführung in Lenzkirch niemals zu denken.

Zwischen Schleitheim und Schaffhausen verkehrte einst (bis 1964) die Überlandstrassenbahn. Eine Verbindung zwischen Schleitheim (Schweiz) und Stühlingen (Deutschland) war geplant aber nie ausgeführt worden.
 

Weiterführende Literatur:

  • Kandler, Ulrich. Eisenbahn im südlichen Schwarzwald. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe. 1995
  • Kuntzemüller, Albert. Die badischen Eisenbahnen. Umgearbeitete und bis auf die Gegenwart fortgeführte Auflage.Verlag G. Braun, Karlsruhe. 1953
  • Scharf, Hans Wolfgang, Burkhard Wollny. Die Höllentalbahn. Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg. 1989.

Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
Höllentalbahn - Ältere Fotos neu!
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Basel -Waldshut
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Straßenbahn Lörrach neu!
St. Ludwig - Leopoldshöhe (Weil am Rhein) neu!
 
 
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad Vc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur und Links
Startseite