Erster badischer Rheinübergang von 1859 bei Waldshut

Da Baden seit jeher Waldshut als Grenzübergang Schaffhausen (und anfangs sogar Basel) vorzog, wurde eine Randenbahn - obwohl wirtschaftlich durchaus vernünftig - nie gebaut. Baden wollte die Züge so lange als möglich auf seinem Gebiet haben, um sich so grössere Einnahmen zu sichern. Denn zu dieser Zeit war die Eisenbahn noch das einzige Massenverkehrsmittel und hatte damit eine Art Monopol inne; entsprechend warfen die meisten der früh eröffneten Bahnstrecken auch noch schöne Gewinne ab. So entstand der erste Rheinübergang denn auch 1859 in Waldshut (-Koblenz) - und nicht etwa in Basel, heute undenkbar! Erst 1873 wurde eine Verbindungsbahn mit Rheinbrücke zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf gebaut.

Die Brücke bei Waldshut wurde vom bekannten badischen Oberingenieur Robert Gerwig entworfen. Dies war das erste grössere Projekt, das Gerwig für die Eisenbahn umsetzte. Diese Brücke steht heute noch und ist praktisch im Ursprungszustand erhalten; kürzlich wurde die kurze grenzüberschreitende Verbindungsbahn durchgehend mit SBB-Einheitsfahrleitung elektrifiziert, so dass die Züge von Winterthur bis nach Waldshut durchfahren können (S26). 
 

 


 

Die Rheinbrücke der Verbindungsstrecke Koblenz (Schweiz) - Waldshut, erbaut 1859, war zu dieser Zeit der einzige Rheinübergang zwischen Konstanz und Köln; Die interessante Kombination aus Steinbogen und Stahlfachwerkbrücke ist heute noch erhalten.
Aufnahmen von der deutschen Seite aus vom 12. Dezember 2002

 

Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
Höllentalbahn - Ältere Fotos neu!
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Basel -Waldshut
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Straßenbahn Lörrach neu!
St. Ludwig - Leopoldshöhe (Weil am Rhein) neu!
 
 
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad Vc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur und Links
Startseite