zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 15)

Datum: 11.01.06 13:11

Heute: Abschied von der 18 323

Im Sommer 1969 fanden mit der letzten Badischen Schnellzuglok VIh 18 323 verschiedene Abschieds-Sonderfahrten statt, die letzte Fahrt führte nach Basel SBB (September 1969?). Von dieser Fahrt habe ich vor 30 Jahren von einem Haltinger Lokführer einige Dias erhalten. Die Dias sind nach dem Scan leider nicht alle von bester Qualität, ich halte sie trotzdem für zeigenswert.

18 323 durcheilt mit ihrem Abschiedszug den Bahnhof Weil (Rhein) in Richtung Basel

18 323 in Basel SBB – bereit für die Rückfahrt nach Basel Bad Bf.

Auf der Rückfahrt war für die Fahrgäste in Basel Bad Bf Pause angesagt. Die 18 323 fuhr ins Bw Haltingen zum Restaurieren.


Der Nachwuchs durfte die außergewöhnliche Lok in Haltingen natürlich auch inspizieren.


Eine letzte Kontrolle der Maschine durch den Lokführer, bevor es wieder an den Zug in Basel Bad Bf geht.

Und als Zugabe noch ein Foto der 18 323 beim Fotohalt in Laufenburg, entstanden im Juli 1969 anlässlich einer weiteren Abschiedsfahrt auf der Hochrheinstrecke.

Dieses Foto wurde bereits in Teil 9 gezeigt.

Die 18 323 wurde nach ihrer Abstellung der EUROVAPOR zum Kauf angeboten. Leider war die Lok aber für den damals noch jungen Verein „ein paar Schuhnummern zu groß“, so dass man von einem Kauf - heute kann man mit gutem Gewissen sagen: "Gott sei Dank" - Abstand nahm.

Die 18 323 wanderte dann als Denkmal nach Offenburg. Dort habe ich sie am 21.04.1974 abgelichtet.
Einige Jahre danach hat die Lok ein Schutzdach erhalten.

Walter Schepperle

zurück