Schmalspurbahn Zell - Todtnau

In Baden gab es nicht nur die hier vorgestellte Schmalspurbahn; die Zell-Todtnauer Strecke gehörte aber sicherlich zu den schönsten. Heute würde man wohl von "Eisenbahnromantik" sprechen.
Für die im Jahr 1889 eröffnete Bahn mit einer Spurweite von 1000mm kam im Jahr 1966 das Aus im Personenverkehr, ein Jahr später auch für den Güterverkehr. Die Gleisanlagen wurden sofort abgerissen, und heute erinnert nicht mehr viel an das Bähnchen. Aus Teilen der Trasse wurde ein Wanderweg.
Die Strecke stellte eine Verlängerung der Normalspurbahn Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell (Wiesentalbahn) ins hintere Wiesental dar. Die Bahn war einfach trassiert, hatte eine Länge von knapp 19 Kilometern und wies auch einen Tunnel auf. Neben den Endpunkten Zell und Todtnau gab es 10 Unterwegsstationen. Bemerkenswert war auch der Lokomotivpark der Lokalbahn, worunter sich zwei Malletlokomotiven befand, wovon eine in zwei Triebdrehgestellen je drei Antriebsachsen umfasste (Lok Nr. 104, gebaut von Hanomag 1925), eine für Schmalspurlokomotiven recht seltene Achsanordnung. Sie fährt heute bei der schweizerischen Museumsbahn Blonay-Chamby. 

Die hier gezeigten Aufnahmen wurden inklusive Bildlegenden mit freundlicher Genehmigung von der Internetseite Schmalspurbahn Zell - Todtnau übernommen. Unter dieser empfehlenswerten Internetadresse sind über 100 weitere historische Aufnahmen von der Schmalspurbahn Zell - Todtnau und weitergehende Informationen abgelegt, ein Besuch lohnt sich. 
 

Weiterführende Literatur:

  • Kandler, Ulrich. Eisenbahn im südlichen Schwarzwald. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe. 1995
  • Kuntzemüller, Albert. Die badischen Eisenbahnen. Umgearbeitete und bis auf die Gegenwart fortgeführte Auflage.Verlag G. Braun, Karlsruhe. 1953
  • Scharf, Hans Wolfgang. Die Eisenbahn am Hochrhein, Band 3: Die Strategischen Bahnen in Südbaden. Reihe Südwestdeutsche Eisenbahngeschichte. Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg. 1993/95.


Das Bildmaterial wurde bereitgestellt von:

Archiv Dörflinger
Oberstraße 14
79674 Todtnau  


Der Triebwagen T15 und ein Personenzug, gezogen von der Lokomotive Nr.105, treffen sich im Bahnhof Schönau.


Der Personenzug hat die Haltestelle Schlechtnau verlassen und fährt in Richtung Todtnau
 


Ein Personenzug mit der Lokomotive Nr.105 durchfährt die Engstelle beim Gasthaus Engel in Utzenfeld.

 


Ausfahrt aus dem Tunnel im Wühreloch in Richtung Zell i. W.
 
 
Abschiedssonderzug 1967 mit Malletdampflokomotive im Bahnhof Todtnau.Die letzte Fahrt ist beendet. Die Lokomotive Nr.105 mit den angehängten Wagen steht wieder im Bahnhof Todtnau. Die Passagiere sind ausgestiegen, die Fotografen suchen sich schöne Standorte für ein Erinnerungsfoto.

 

Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
Höllentalbahn - Ältere Fotos neu!
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Basel -Waldshut
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Straßenbahn Lörrach neu!
St. Ludwig - Leopoldshöhe (Weil am Rhein) neu!
 
 
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad Vc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur und Links
Startseite