zurück

Die Wartstation 7

Die Wartstation 7 lag innerhalb des Bahnhofs Wehr in Bahn-Kilometer 8,581 zwischen dem Einfahrsignal A aus Richtung Schopfheim und der Einfahrweiche 1 des Bahnhofs Wehr.

Der Wärter von Wartstation 7 war für die Bedienung der Schranken am Bahnübergang Dossenbacherstraße zuständig.

Die Bedienung dieser Schranken wurde zur Einsparung von Personal im Laufe der Jahre dem Stellwerk 1 im Bahnhof Wehr übertragen. Wann die Verlegung der Schrankenbedienung von der Wartstation 7 zum Stellwerk erfolgte, lässt sich aus den vorhandenen Akten derzeit nicht ermitteln. Auf einem Plan aus dem Jahre 1949 ist die Wartstation 7 noch am alten Platz eingezeichnet, in einer Berichtigung selbigen Planes am 30.5.1960 ist die Wartstation 7 gestrichen und bei Stellwerk 1 angefügt: zugleich Wp 7a.)

Blick aus dem Wärterwohngebäude Wartstation 7 auf den Bahnhof Wehr
Foto: © Archiv Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

Eine E 32 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Schopfheim unterwegs.
Am rechten Bildrand das Wohnhaus Wartstation 7
Foto: © Roland Haas

zurück