Home

Das Vorwort

Im Jahre 1970, zu einer Zeit als sich die Gerüchte über die beabsichtigte Stilllegung der Wehratalbahn immer mehr verdichteten, wurde in Wehr unser Verein gegründet, und man gab sich den Namen

Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

Verein zur Förderung der Interessen des Schienenverkehrs

Den Vereinsgründern war damals bewusst, dass sich die drohende Schließung der Bahnlinie nicht mehr verhindern ließ. So blieb ihnen im Rahmen der Vereinsarbeit nichts anderes übrig, als sich allenfalls noch mit der Geschichte der Bahnlinie zu befassen und entsprechende Dokumente zu sammeln, um diese später einmal der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Gründungsmitglied Rainer Gerber, zu damaliger Zeit noch Bahnhofsvorsteher von Wehr, hatte schon immer eine Vorliebe für Eisenbahngeschichte. Nach der Stilllegung der Bahnlinie verlor er leider seinen Arbeitsplatz in Wehr. Aus der Ferne machte er sich dann ans Werk, um die Geschichte der Wehratalbahn zu Papier zu bringen.

Im Jahre 1977 wurde das Werk dann vom damaligen FERROVIA-Verlag in Form einer 26-seitigen Broschüre herausgegeben. Diese Broschüre, übrigens in schlechtester Druck-Qualität geliefert, ist mittlerweile längst vergriffen. Auch der Verlag existiert schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Der Verfasser Rainer Gerber schrieb damals im Vorwort:

"Am 20. Mai 1890 wurde die Eisenbahnlinie Schopfheim Säckingen, Teilstrecke der strategischen Bahnen zur Umgehung des Schweizer Gebietes, nach knapp dreijähriger Bauzeit eröffnet. Sie gehörte nicht zu den großen internationalen Verkehrsadern, sondern besaß nur lokale Bedeutung. Obwohl sie aus strategischen Gründen gebaut worden war, konnte sie nicht die Rolle spielen, die man ihr bei der Planung beigemessen hatte. Knapp 80 Jahre nach ihrer Inbetriebnahme begann am 23. Mai 1971 mit der Einstellung des Personenverkehrs das lautlose Sterben dieser Strecke, für deren Bau sich die Bevölkerung des Wehratales so verbissen eingesetzt hatte. Diese Schrift soll die Geschichte dieser Bahnlinie festhalten, die auch ein Teil der Geschichte der Stadt Wehr ist.
Das Wiederauffinden der "Denkschrift über die Erbauung der Bahnen im badischen Oberland zur Umgehung des Schweizer Gebiets" von A. v. Würthenau, hat viel zum Entstehen dieses Buches beigetragen. Auch die wertvollen Unterlagen der Stadt Wehr waren hierfür unentbehrlich. Für das Entgegenkommen der Stadt Wehr sowie für die Bemühungen von Herrn Stadtamtmann Hampich und dem Leiter der Bundesbahnbücherei Karlsruhe, Herrn Maier, möchte ich an dieser Stelle danken." Der Verfasser
(1977)

In der Zwischenzeit ist die Wehratalbahn in mehreren Veröffentlichungen erwähnt worden. Und unserem Verein sind durch glückliche Fügung verschiedene Originaldokumente aus dem Betrieb der Wehratalbahn zugegangen, deren Auswertung sich lohnte.

Auch die Feier des 100-jährigen Jubiläums der Bahn im Jahre 1990, welches unser Verein organisierte, sowie der Kampf der im Jahre 1986 gegründeten (und inzwischen wieder eingeschlafenen) "Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Wehratalbahn" um den Erhalt der Bahnline brachten weiteres Material zu Tage.

So lag es nahe, die Geschichte "unserer Bahn" neu aufzubereiten. Da unser Verein mit der Herausgabe eines neuen Buches über die Wehratalbahn derzeit finanziell arg überfordert wäre, möchten wir unser Werk zunächst hier im Internet vorstellen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Verfasser von "Die Wehratalbahn", Herrn Rainer Gerber.

Unser Dank gilt Allen, die uns umfangreiches und interessantes Bildmaterial zur Veröffentlichung überlassen haben. Das es sich überwiegend um ältere Aufnahmen und Repros handelt, entsprechen leider nicht alle Bilder der heute gewohnten Qualität.
So wurden z.B. einige historische Fotos in einem feuchten Keller wiedergefunden, sie waren teilweise von Nässe und Schimmel stark angegriffen.

Besonderer Dank an den Eisenbahn-Kurier-Verlag, welcher uns freundlicherweise die Genehmigung zur Veröffentlichung von Fotos aus dem Lokomotivbild-Archiv Bellingrodt erteilt hat.

Interessantes aus der Geschichte der Wehratalbahn finden Sie übrigens auch auf der Homepage der

Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

unter dem Link "Eisenbahngeschichte".

Ihre Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

Walter Schepperle
(Webmaster)

E-Mail

zurück zur Startseite
zur Vereinsseite