Eine Besonderheit auf der Höllentalbahn war der Elektro-Triebwagen 445 001.
Für den 50-Hertz-Versuchsbetrieb auf der Höllentalbahn wurde der im Krieg ausgebrannte ET 25 026 wiederaufgebaut.und kam als ET 255 01 zum Einsatz.
Er erhielt eine elektrische Bremse und eine Magnetschienenbremse.
Als am 20. Mai 1960 der Versuchsbetrieb mit 50 Hertz auf der Höllental- und Dreiseen-Bahn endete, wurde der Triebwagen auf das übliche Bahnstromsystem 16,7 Hz,15kV zurückgebaut. Ab November 1962 kam er als ET 45 01 wieder zum Einsatz. 1966 erhielt er eine Thyristorsteuerung und eine elektrische Nutzbremse. 1968 wurde er in 445 001 umbezeichnet. 1972 wurde der Triebwagen ausgemustert und verschrottet.

Die Aufnahme zeigt den Triebwagen im Bahnhof Titisee im Jahre 1968.

Foto: © Günther Leber
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