Aufnahmen von der Höllentalbahn
|
|
|
|
Auf dem gemauerten Bahndamm bei Falkenstein fährt 143 911 mit der RB 18579
bergwärts.
143 042 verläßt den 69 m langen oberen Hirschsprung-Tunnel
auf der Fahrt nach Titisee.
Aufnahmen und Bildlegenden mit
freundlicher Genehmigung von F. Rieber (fotozug.de)
|
|
|
|
links: Nachdem der Gegenzug passiert hat, setzt der "Kleber Express" seine
Fahrt nach Freiburg fort und wird wenige Momente später das Hirschsprungdenkmal
erreichen. Daneben die vielbefahrene Bundesstrasse.
rechts: "ab hier
galt es früher ernst" - Beginn der Steilstrecke mit 55 Promille Neigung und
Ausfahrhauptsignal. Die heutigen Elektrolokomotiven haben auch mit solchen
Neigungen keine Mühe mehr. im Hintergrund die oben angesprochene
Strassenüberführung;
Der Bf Höllsteig ist direkt unterhalb der Ravennabrücke gelegen. Rechts schiebt - oder besser bremst - eine Diesellok der BR 218 ihren Zug talwärts, eben geht es wieder in die 1:18 Steigung
Dass sich die Höllentalbahn einer beachtlichen Bekanntheit erfreut,
beweist auch die Tatsache, dass von dieser Bahnstrecke eine Computer-Simulation
(sog. Add-on) erhältlich ist - wobei sich Oberbau und Signalanlagen
offensichtlich an den aktuellen Verhältnissen orientieren...
Beide
Screenshots vom Anbieter des Programms, der Firma
Streckenabschnitt | Maximale Steigung |
Bad Reichenhall -Hallthurm | 40,8 °/oo |
Linz (Rhein) - Kalenborn | 55,9 °/oo |
Boppard - Buchholz | 60,9 °/oo |
Baiersbronn - Freudenstadt | 50 °/oo |
Hirschsprung - Hinterzarten | 55,0 °/oo |
Blankenburg (Harz) - Königshütte (Harz) | 61,4 °/oo |
Stützerbach - Schleusingen | 60,6 °/oo |
Suhl-Neundorf - Suhl-Friedberg | 67,9 °/oo |
Tabelle: Normalspur Steilstrecken für Adhäsionsbetrieb in Deutschland (Auswahl)