zurück

Die letzten Circus-Züge in Schopfheim

Am 1. August 1980 traf im Morgengrauen der Circus Williams-Althoff (Deutschlands einziger Containercircus) im Bahnhof Schopfheim ein. Es war dies der letzte Circus, der mit seinem ganzen Material per Bahn in Schopfheim angereist ist. Unser "Circus-Experte" Hans Bernhardt war damals vor Ort.

Am 7. September 1992 wurde sicherlich der letzte Circuszug in Schopfheim entladen. Circus Corty Althoff gab vom 8. bis 9. September 1992 ein Gastspiel im Schopfheimer Oberfeld. Herbert Uttner hat damals die Situation im Bild festgehalten. Wir können wir Ihnen hier seine Fotos präsentieren.

Die Circus-Wagen reisten auf der Straße von Waldshut her an, nur die Tierwagen kamen noch per Bahn nach Schopfheim. Da die Ladegleise im Bahnhof Schopfheim bereits zuvor still gelegt und zurückgebaut worden sind, wollte man die Tiere am Bahnsteig entladen, doch dies missfiel anscheinend dem Bahnhofs-Chef.

Die Tiere durften auf Anordnung des Bahnhofs-Chefs nicht am Bahnsteig entladen werden, so dass die Wagen dann zum damals noch vorhandenen Anschlussgleis an der Belchenstraße bei Schopfheimer Friedhof gefahren wurden. Dort durften die Tiere dann aussteigen und durch die Stadt zum Zirkusplatz im Oberfeld laufen.( vorbei am still gelegten Güterbahnhof ).

Durch Anklicken des kleinen Bildes gelangt man zur Vergrößerung


 

zurück