zurück

Die Überreste der Lok 10 502 ( E 00 02)

Die nachfolgenden Fotos wurden uns freundlicherweise von Thomas Linberg, Berlin, zur Verfügung gestellt.

Die E 00 02 kam vermutlich nach ihrer Ausmusterung im Jahre 1927 ins Berliner Verkehrs- und Baumuseum.
Im Zweiten Weltkrieg ist sie dort vermutlich ausgebrannt.

Die Lok, oder vielmehr das, was von ihr übrig geblieben ist, stand von Gestrüpp überwuchert jahrelang auf einem Speditionsgelände in Berlin-Tiergarten mitten zwischen Paletten, Fässern und Lkw-Anhängern.
Thomas Linberg hat sie im April 1988 in Berlin-Tiergarten abgelichtet.

Das Verkehrs- und Baumuseum (heute Deutsches Technikmuseum Berlin ) unterstand nach dem Zweiten Weltkrieg der Deutschen Reichsbahn der DDR. Die DDR verweigerte jahrelang den Zugang zu dem unmittelbar am Grenzstreifen - aber im Britischen Sektor - gelegenen Museum.

Leider überlegte man jahrelang, ob man die Lok neu aufbaut, verschrottet, oder so konserviert, wie sie gerade war.

Die Lok, wenn man das noch so nennen darf, gehört zum Bestand des Deutschen Technikmuseum Berlin.
Sie ist derzeit auf dem Geläde der ehemaligen Triebwagenhalle an der Monumentenstraße in Berlin-Kreuzberg hinterstellt.
Dieses Depot ist normalerweise nicht öffentlich zugänglich, wird allerdings an einigen Sonntagen im Jahr für Besucher geöffnet.

Am 4. September 2005 stand der Loktorso der E 00 02 immer noch im Freien.

zurück