zurück

Die Hochrheinstrecke
von Basel Bad Bf nach Waldshut

Die komplette Geschichte der Hochrheinstrecke von Basel Bad Bf bis Waldshut hier aufzuzeigen würde zu weit führen und wohl eine eigene Web-Site erfordern.

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Strecke, welches im Jahre 2006 begangen werden konnte, veranstaltete der Verein für Kunst und Geschichte Rheinfelden e.V. eine mehrwöchige Ausstellung mit dem Titel "Schiene - Straße - Fluss - Verkehrsentwicklung am Hochrhein."

Bei dieser bemerkenswerten Ausstellung haben verschiedene Vereine und Privatleute mitgewirkt. Der Schwerpunkt der Ausstellung lag natürlich beim Thema "Eisenbahn". Hatte sie doch ab 1856 das Leben am Hochrhein nachhaltig verändert.

Herr Norbert Amrein vom Briefmarkensammlerbund in Rheinfelden hat für die Ausstellung ein Exponat über die Geschichte der Bahnlinie und der Bahnhöfe erstellt, welches er uns zur Veröffentlichung überlassen hat.

Die vorliegenden Texte wurden mit freundlicher Genehmigung des Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg aus der Festschrift von Rainer Gerber, „125 Jahre Basel-Waldshut - Jubiläum der Eisenbahn am Hochrhein 1981“ entnommen und teilweise dem "Jetzt-Zustand" angepasst.

Eine weitere Aktualisierung des Textes ist in nächster Zeit vorgesehen.

Die abgebildeten Gleispläne geben die Situation vor dem zweigleisigen Ausbau der Hochrheinstrecke und vor der Inbetriebnahme des "Elekronischen Stellwerks Waldshut" wieder.

Die gezeigten Fotos der Bahnhöfe stammen aus dem Jahre 2006. Alle Fotos © Norbert Amrein.

Klicken Sie sich nun durch die Geschichte der Hochrheinstrecke.

Bemühungen um den Bahnbau Beuggen
Der Bahnbau Schwörstadt
Der Streckenverlauf (Wehr) - Brennet
Die Bahnhöfe und Haltepunkte: Bad Säckingen
Basel Bad Bf Murg
Grenzacherhorn Laufenburg u. Laufenburg Ost
Grenzach Albert-Hauenstein
Wyhlen Albbruck
Herten (Baden) Dogern
Rheinfelden (Baden) Waldshut

zurück