zurück

150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein

Die Bahnhöfe an der Strecke

 

 

Bahnhof Herten (Baden)

 

In Streckenkilometer 281,78 halten auch heute noch die Nahverkehrszüge n Herten, das ein schmuckes Bahnhofsgebäude besitzt. Dies war nicht immer so.

 

 Bei den Planungen lag Herten in Konkurrenz mit der Gemeinde Wyhlen. Auch war aus der Sicht der Bevölkerung nicht einzusehen, weshalb „bei Rheinfelden“ eine Station eingerichtet werden soll und in Herten nicht. Zugegeben, Herten lag etwas abseits der geplanten Strecke, aber „bei Rheinfelden“ war nur „freies Gelände“. Herten war beim Bahnbau nicht berücksichtigt. Die Bevölkerung ließ sich jedoch nicht abspeisen und petitionierte weiter um eine Haltestelle.

Am 18.Juli 1862 machte die Gemeinde, unterstützt von Degerfelden, Eichsel und Warmbach eine neue Eingabe zur Errichtung einer Haltestelle zwischen Wyhlen und Rheinfelden. Auch dieser Antrag wurde im gleichen Jahr abgelehnt.

Am 9.November 1874 erhielt Herten versuchsweise eine provisorische Haltestelle, die sich bewährte. Daraufhin wurde 1875 eine Personenhaltestelle für dauernd eingerichtet. Auch heute noch dient der Bahnhof dem Personenverkehr.

Bahnhof Herten (Baden) – Bahnsteig Gleis 2 – Fahrtrichtung Waldshut-Basel

Bahnhof Herten (Baden) – Bahnsteig Gleis 1

Fahrtrichtung Basel-Waldshut

weiter