zurück

150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein

Die Bahnhöfe an der Strecke

 

Abzweigstelle Grenzacher Horn

 

Der Bau des neuen Personenbahnhofs Basel und des Rangierbahnhofs machte die Verknüpfung der Reisezuglinie und der Güterzuglinie mit der Hochrheinstrecke am Grenzacher Horn notwendig. Im Jahre 1911 fanden hierfür die notwendigen Enteignungen statt, so dass 1912 mit dem Bau der neuen Verbindungsstrecken begonnen werden konnte.

Die Blockstelle Grenzacher Horn in Streckenkilometer 273,87 war 1913 fertiggestellt. Am 1.Mai 1913 wurde die 9,71 km lange eingleisige Güterlinie Grenzacher Horn – Weil – Basel Bad. Rangierbahnhof Gruppe A dem Betrieb übergeben. Seit Anfang der siebziger Jahre ist sie zur Entlastung des Rangierbahnhofs und des Personenbahnhofs von Weil technisch für den Gegenverkehr eingerichtet, damit durchgehende Züge die beiden Knotenbahnhöfe umfahren können.

Am 15.September 1913 wurde die 5,99 km lange eingleisige Güterlinie Basel Bad. Rangierbahnhof Gruppe F – Blockstelle Grenzacher Horn eröffnet.

Mit Einweihung des Badischen Personenbahnhofs am 13.September 1913 befuhren die Reisenzüge die neue 3,18 km lange zweigleisige Strecke Grenzacher Horn – Basel Bad. Bahnhof. Zum alten Personenbahnhof war die Verbindung eingleisig und 0,65 km kürzer. Anfangs war Grenzacher Horn nur eine Betriebsstelle und nannte sich Blockstelle.

 

Im Jahre 1919 wurde dort eine Haltestelle für Personenzüge eingerichtet. Es konnten jedoch nur Reisende ein- und aussteigen. Sie nennt sich jetzt betrieblich Abzweigung Grenzacher Horn. Mit dem Fahrplanwechsel am 31.Mai 1981 verlor die Abzeigung den Halt für den Reiseverkehr, da die Nachfrage inzwischen so nachgelassen hatte, dass sich nicht einmal mehr die Kosten für das Anhalten und Anfahren der Züge durch die Einnahmen deckten.

 

Grenzacher Horn ist die erste Haltestelle, die auf der Strecke Basel – Waldshut seit ihrer Inbetriebnahme aufgelassen wurde.

Mit der Stillegung der Gütergleise verlor Grenzaherhorn auch den Status einer Abzweigstelle.

 

 

 

Ehemaliger Haltepunkt Grenzacher Horn mit Bahnwärterhaus
Fahrtrichtung Basel


Ehemaliger Haltepunkt Grenzacher Horn mit Bahnwärterhaus und Bahnübergang

Fahrtrichtung Waldshut

weiter