zurück

150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein

Die Bahnhöfe an der Strecke

Bahnhof Beuggen

Die Gemeinde Karsau erhielt in Kilometer 288,83 (283,89 m über N.N.) ihren Haltepunkt in Beuggen. Er wurde bescheiden eingerichtet da kein nennenswerter Güterumschlag zu erwarten war. Eine Erweiterung der Gleisanlagen erfuhr der Bahnhof im Jahre 1890. Erst 1909 erhielt Beuggen die Abfertigungsbefugnisse für den Eil- und Frachtstückgutverkehr; sie wurden jedoch vor langem wieder aufgehoben da hierfür kein Bedarf mehr bestand. Heute dient der Bahnhof nur noch als Halt für den Nahpersonenverkehr und ist mit seinem Ausweichgleis betrieblich ein Kreuzungs- und Überholungsbahnhof.

Anm. des Verfassers: Seit dem zweigleisigen Ausbau der Hochrheinstrecke ist der Bahnhof Beuggen kein Kreuzungs- und Überholungsbahnhof mehr.

Bahnhof Beuggen mit Bahnsteig Gleis 2 - Fahrtrichtung Waldshut-Basel

Bahnhof Beuggen mit Bahnsteig Gleis 1 - Fahrtrichtung Basel-Waldshut

Bahnhof Beuggen - Ansicht von Süd-West

Bahnhof Beuggen - Ansicht von Osten mit Unterführung

weiter