zurück

Wenn der Schnee im Gleis zu hoch wird...

Datum: 08.03.05 19:54

...dann muss der Schneepflug her.

Schnee in größeren Mengen ist hier in unserer Region am Hochrhein und im Wiesental eher eine Besonderheit. Trotzdem hielt man in Waldshut in den früheren Jahren immer noch einen Schneepflug bereit. Wegen seiner etwas eigenwilligen Bauform wurde das Fahrzeug auch „Arche Noah“ genannt.

Was mit dem Fahrzeug geschehen ist, ist leider nicht bekannt. In den Jahren 1977 und 1978 weilte es immer noch in Waldshut. Letztmals wurde es 1985 in der damaligen Ausbesserungswerkstätte (Awst) Offenburg gesichtet.

Die Einsätze des Waldshuter Schneepfluges dürften recht selten gewesen sein, deshalb sind uns Fotos (außer den folgenden) nicht bekannt.

Im Februar 1969 hatte es in kurzer Zeit eine Unmenge an Schnee heruntergemacht. Auf der Wehratalbahn zwischen (Bad) Säckingen und Schopfheim hatten die damals dort eingesetzten ET 485 ihre liebe Mühe, hier noch durch zu kommen.

Es ging nicht mehr anders, der Schneepflug musste her!

Die Familie der letzten Bahnagentin des Haltepunktes Öflingen hat uns die (wohl einmaligen) Aufnahmen von der Durchfahrt des Schneepfluges in Öflingen zur Verfügung gestellt. Die Nummer der eingesetzten Dampflok konnte nicht genau ermittelt werden, es dürfte sich um die Radolfzeller 50 2836 gehandelt haben.

Lassen wir die Bilder sprechen.

 

Der Waldshuter "Tendervorsatz-Schneepflug" Bauart 841 soll im Jahre 1965 gebaut worden sein.
Mehr über diese Bauart findet man hier

Und hier noch einige Fotos vom Schneepflug in Waldshut, aufgenommen am 17. April 1980. Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Herrn Klaus Wedde aus Bonn zur Verfügung gestellt.

Die Anschriften des Schneepfluges

Schneepflug in Waldshut am 17.04.1980

Im ehemaligen Betriebswerk Waldshut am 17.04.1980

zurück