zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 8)

Datum: 30.01.05 20:50

In der letzten Folge konnten wir die Arbeit des Schienenschleifzuges in Murg (Baden) beobachten.

Verbleiben wir auch in dieser Folge noch ein wenig in Murg und Umgebung. Leider konnte nicht zu allen Fotos das Aufnahmedatum ermittelt werden.

Der Bahnhof Murg (Baden) „von oben“. Die Aufnahme soll aus dem Jahre 1930 stammen.

Der Bahnhof Murg hatte einst einen recht beachtlichen Wagenladungsverkehr aufzuweisen. Er war Übergabebahnhof für den Industriegleis-Anschluss zu den beiden Werken der Firma H.C. Starck Berlin, welche sich allerdings etwa 2 Kilometer östlich auf der Gemarkung von Laufenburg (Baden) befinden.

Das Industriegleis wurde um 1930 gebaut und verlief ab Murg in Richtung Osten parallel zur damals noch eingleisigen Hochrheinstrecke.

Das Werk holte seine Wagen in Murg mit der werkseigenen Diesellok ab.

Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Hochrheinstrecke zwischen Basel Bad Bf und Waldshut wurden die Gleisanlagen in Murg grundlegend umgestaltet. Dabei wurde auch die Güterhalle abgerissen. Der Abschnitt zwischen Murg und Laufenburg (Baden) Ost blieb damals wegen des aufwändigen Ausbaus des Rappensteintunnels (zwischen dem Haltepunk Laufenburg (Baden) und dem Bahnhof Laufenburg Ost allerdings eingleisig.

Im Zuge der Errichtung des elektronischen Stellwerks Waldshut musste dann auch dieser „Knoten“ beseitigt und das zweite Gleis eingebaut werden. Für das zweite Gleis verwendete man die Trasse der Werksbahn. Und der Rappenstein-Tunnel wurde mit großem Aufwand zur Aufnahme des zweiten Gleises umgebaut. Das zweite Gleis ging am 30. Oktober 2000 in Betrieb. An der Stelle, wo die Werksbahn von der Hochrheinstrecke abzweigt, errichtete man den neuen Bahnhof Murg Gbf. Er dient jetzt als Übergabe zur Werksbahn und überwiegend der Holzverladung.

Als Anfang September 2001 das elektronische Stellwerk Waldshut in Betrieb ging, wurden Murg (Baden) sowie das benachbarte Laufenburg (Baden) Ost zu Haltepunkten degradiert.

Die Haltinger 57 2654 mit Begleitwagen vor dem Güterschuppen in Murg

Ein paar Tage später hat die 57 2724 Dienst. Immer dabei: Der Begleitwagen

Die 57 2654 macht am Güterschuppen mächtig Dampf.

Nach getaner Arbeit macht sich der Zug wieder auf den Rückweg nach Basel Bad Rbf

Im Jahre 1962 ist diese Aufnahme entstanden.
Die Radolfzeller 50 2024 wartet in Murg mit einen schweren Ölzug auf die Kreuzung mit einem Gegenzug. Eine V 200 leistet Vorspann. Bis der Gegenzug kommt bleibt noch Zeit für ein Schwätzchen mit dem Lokpersonal.

Ölzüge mit bis zu 1800 Tonnen nach Schaffhausen oder Kostanz verkehrten damals auf der Hochrheinstrecke planmäßig.

Der Gegenzug kommt: V 200 031 fährt mit ihrem Eilzug aus Konstanz in Murg ein.
Die Aufnahme entstand 1963.

Nach der Kreuzung geht es weiter: 50 2024 mit Vorspannlok V 200.

Ein paar Jahre später:

Der Güterverkehr ist neu organisiert. Murg wird ab 1. Oktober 1979 mit der Übergabe vom "Knotenbahnhof" Rheinfelden (Baden) aus bedient.

Die Haltinger 260 560 trifft mit ihrer Übergabe in Murg ein. Die Werkslok der Firma H.C. Starck wartet bereits auf ihre Wagen.

Die Werkslok Nr.196 der Firma H.C. Starck im Bahnhof Murg.
Die Lok wurde im Jahre 1960 bei Krupp mit der Fabrik-Nummer 3855 gebaut. Sie ist heute noch betriebsfähig, kommt aber nur noch sehr selten auf dem Werksgelände zum Einsatz, da jetzt Railion den Werksanschluss bedient.

zurück