zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 7)

Datum: 17.01.05 00:29

Wenn der Schienenschleifzug kommt....

... „dann kommt er in der Nacht, und dann sind mindestens zwei 44er dran“, hat man früher gesagt. „Und dann gibt es ein Inferno und man könnte meinen, der ganze Bahndamm brennt.“

Und deshalb gibt es wohl auch kaum Fotos von den Schienenschleifzügen.

Anfang 1968 kam der Schienenschleifzug aber zufällig bei Tageslicht in den Bahnhof Murg (an der Hochrheinstrecke). Unser Vereinskamerad Waldemar Maltry hatte dort gerade Dienst als Fahrdienstleiter und konnte die Fuhre im Bild festhalten.

Und da es damals in unserer Ecke keine 44er mehr gab, kamen zwei Loks der Baureihe 50 des Bw Radolfzell zum Einsatz. Deshalb war der Zug auch etwas kürzer als gewöhnlich.

Wie wir der Seite über die Eisenbahndienstfahrzeuge entnehmen können, gab es damals zwei Schleifzüge der Bauart Schörling, einer in Hannover und einer in Augsburg.

Bei unserem Schleifzugzug dürfte es sich um den Augsburger Zug handeln.

Die Radolfzeller 50 2668 und eine Schwesterlok in voller Aktion im Bahnhof Murg

Nochmals das selbe Foto, etwas aufgehellt

Der Schleifzug im Bahnhof Murg

Schleifzug im Bahnhof Murg Gleis 3

Die Wagen des „Schörling-Schleifzuges“.
Dieses Foto hat uns Andreas Theimer zur Verfügung gestellt.

Anfang der Siebziger erschienen dann die „Speno-Züge“. Ihr Einsatz war wesentlich weniger spektakulär.

Hier eine Aufnahme von der Arbeit des "Speno" im Tüllinger Tunnel aus dem Jahre 1973.

zurück