zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 4)

Datum: 24.12.04 22:22

Heute wollen wir unsere Zeitreise von Lörrach aus nach Zell im Wiesental fortsetzen. Es sind diesmal (leider) ein wenig viele Bilder geworden, aber ich hoffe, die Modem-User verzeihen mir - weil Weihnachten ist. Dieser Tage sind mir unerwartet aus dem Bestand von Thomas Hebding noch einige ältere Fotos zugeflogen, so dass wir das Rad der Geschichte nochmals um einige Jahre zurück drehen müssen. Zu den meisten Fotos liegen leider keine genauen Aufnahmedaten vor.

Zur Fahrt zum Endbahnhof der Wiesentalbahn steht uns der ET 25 zur Verfügung.

Zunächst kaufen wir uns am Schalter in Lörrach eine Fahrkarte.

Der Fahrkartenschalter von Lörrach im Oktober 1961

Auf Gleis 6 des Bahnhofs Lörrach steht der ET 25 zur Fahrt nach Zell im Wiesental bereit

Nach 21 Kilometern Fahrt erreichen wir den Bahnhof Zell im Wiesental, 426,63 Meter über NN gelegen Seit Eröffnung des Bahnhofs am 5. Februar 1867 hat das Geld dort nie zum Bau eines „richtigen“ Empfangsgebäudes gereicht. Die ehemalige Bauhütte aus der Gründerzeit wurde als Bahnhofsgebäude verwendet.

Das Bahnhofsgebäude von Zell im Jahre 1965

Der Bahnhofskiosk im Jahre 1965, damals beliebte „Anlaufstelle“ für Eisenbahner.

Die Gleisanlagen des Bahnhofs Zell im Wiesental waren recht umfangreich angelegt worden. Zell besaß sogar einen Lokschuppen und eine kleine Drehscheibe. Im Zuge des Baus der Schmalspurbahn Zell – Todtnau, welche am 7. Juli 1889 eröffnet wurde, erhielt Zell auch noch Meterspurgleise. Verbindung zur Normalspur erfolgte durch eine Rollbockanlage im Südteil des Bahnhofs. Im Jahre 1903 erhielt Zell ein „Signalstellwerk mit Weichenverriegelung“. Das Stellwerk befand sich auf dem Bahnsteig unter dem Vordach des Bahnhofsgebäudes. Am 2. Dezember 1982 wurde das alte Stellwerk durch eine „Einfachst-Version“ eines Gleisbildstellwerkes für Nebenbahnen ersetzt. Seit der Rückbau der Gleise im Sommer 2004 im Vorfeld der Inbetriebnahme des ESTW Lörrach (4.12.2004) ist auch das Stellwerk in Zell Geschichte. Der Fahrkartenverkauf in Zell wurde am 31. August 2003 eingestellt, obwohl zahlreiche Bürger um den Erhalt ihres Bahnhöfle gekämpft hatten und ihn vor einigen Jahren sogar in Eigenregie renovierten.

Das Stellwerk von Zell im Jahre 1965

Die Normalspur-Gleisanlagen in Zell im Jahre 1965

Zum Vergleich: Der „Bahnhof“ Zell im September 2004

Bleiben wir noch ein wenig im Jahr 1965.

Auf den Schmalspurgleisen rangiert gerade die Mallet 105 der Zell-Todtnauer-Eisenbahn, liebevoll „Todtnauerli“ genannt.

An der Laderampe muss noch ein Wagen abgeholt werden. Der „kleine Mann“ wollte unbedingt auch mitfahren.

Bevor es wieder zurück nach Todtnau geht, muss noch Wasser gefasst werden.

Während das Wasser läuft, hat sich das Personal für das „Familienfoto“ postiert. Es berichtet, dass zum Winterfahrplan 1965 der Güterverkehr per Dampflok eingestellt werden soll.

Nun wieder ein paar Jahre zurück:

Auf Gleis 3 in Zell wartet die E 71 22 mit ihrem Güterzugpackwagen auf ihren nächsten Einsatz

Die E 71 22 war von 1931 bis 1957 bei Bw Basel beheimatet. Im 2. Weltkrieg wurde sie beschädigt, um sie schnell wieder betriebsfähig zu bekommen, ließ man sie, zusammen mit der E 71 13, bei einer Hauptwerkstätte der SBB aufarbeiten. Als Gegenleistung dafür leistete sie bei den SBB von August bis Oktober 1945 kostenlosen Rangierdienst in Olten und Basel.

In Zell finden wir auch die E 71 29, allerdings ohne Stromabnehmer. Wieso die Lok keine Stromabnehmer besitzt, darüber lassen sich nur Vermutlungen anstellen. Entweder leistete sie dort für einige Monate Dienst als Heizlok, oder sie hat irgendwo die Oberleitung „abgeräumt“ und dabei ihre Bügel verloren.

Die E 71 29 war ebenfalls von 1931 bis 1957 in Basel beheimatet. Sie wurde nach Schließung des Bw Basel am 1.6.1957 noch nach Haltingen umstationiert und dort am 29.11.1958 ausgemustert.

Im Schmalspur-Teil des Bahnhofs Zell rangiert im Jahre 1955 die Mallet-Lok 104 der Schmalspurbahn Zell – Todtnau.

Kurze Zeit später macht sie sich auf den Weg nach Todtnau.

Inzwischen ist auf Gleis 1 der ET 25 015 mit zwei Steuerwagen eingetroffen und wartet auf die Rückfahrt nach Basel Bad Bf.

Ab Ende April 1955 wurden die ersten E 32 bei Bw Basel beheimatet. Sie waren zur Ablösung der E 71 vorgesehen.

Eine E 32 vor ihrem Güterzug im Bahnhof Zell im Wiesental. Bei dem imposanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um eine Fabrik.
(Das Original des Fotos hat übrigens das Format von 5,5 x 4 cm)

Neben dem Einfahrgleis ist gerade die Mannschaft der Flm Haltingen mit dem Turmwagen Kar 6216 mit der Kontrolle der Oberleitung beschäftigt.

Mit dem nächsten ET 25, diesmal mit nur einem Steuerwagen, (es könnte der ET 25 018 gewesen sein) treten wir die Rückfahrt nach Lörrach an.

Das älteste derzeit vorliegende Foto von Zell im Wiesental dürfte um 1936 entstanden sein. Die ElT 1827 (ET 25 024) und ElT 1849 (ET 25 028) kamen ab Oktober 1935 auf der Wiesentalbahn zum Einsatz.

Ein ElT 18.. mit Steuerwagen voraus, bei der Einfahrt in den Bahnhof. Rechts im Bild der Lokschuppen.

Fortsetzung folgt
zurück