zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 3)

Datum: 12.12.04 20:40

Mit dem Fahrplanwechsel am heutigen Tag wurde die Erweiterung der Regio-S-Bahn im Wiesental in Betrieb genommen. Durch Einbau eines zweiten Gleises zwischen Lörrach und Haagen (Baden) konnte die Linie S 5 von Weil am Rhein über Lörrrach bis Steinen verlängert werden.

Also Gründe genug, die Berichterstattung aus früherer Zeit hier fort zu setzen.

Verbleiben wir zunächst noch ein wenig im Bahnhof Lörrach.

Der Bahnhof Lörrach und seine Bahnsteige im November 1961. Bahnsteig 3 ist seit der Inbetriebnahme des ESTW Lörrach überflüssig geworden. Während das äußere Gleis (Gl. 6) schon vor Jahren ausgebaut wurde, wird nun auch das benachbarte Gleis 5 nicht mehr benötigt.

Nachdem es mit der E 32 langsam zu Ende ging - die letzten E 32 verschwanden, nach 14 Einsatzjahren auf der Wiesentalbahn, zum Sommerfahrplan 1969 – übernahm die E 44 (145) die Regie.

E 44 189 hat ihren Zug aus Weil (Rhein) nach Lörrach gebracht und setzt an das andere Zugende um.
(Die E 44 189 war Anfang der sechziger Jahre im AW München-Freiman aus der 50-Hz-Versuchslok der Höllentalbahn E 244 22 entstanden.)

E 44 1181 bei Umsetzen im Bahnhof Lörrach Gleis 2

E 44 1181 ist vor ihrem Personenzug wieder abfahrbereit nach Weil (Rhein)

145 167 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lörrach Gleis 5 Richtung Zell im Wiesental

Winter 1968/69: Hinten im Wiesental schneit es, eine 145 hat mit ihrem Personenzug den Bahnhof Lörrach erreicht.

Am 17. September 1983 feierte man das 75-jährige Jubiläum zu Elektrifizierung der Wiesentalbahn. Der Ehrengästezug, bestehend aus historischen Wagen der Kandertalbahn, wurde von der inzwischen zur Museumslok gewordenen E 44 1170 gezogen.

Die geschmückte E 44 1170 verlässt mit dem Jubiläumszug den Bahnhof Lörrach in Richtung Zell im Wiesental.

Zum Jubiläum wurde auch die Museumslok E 32 27 der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte nach Lörrach geholt. Das Wetter war dem Jubiläum allerdings nicht angemessen. Die E 32 27 war in ihrem aktiven Leben allerdings nie auf der Wiesentalbahn im Einsatz.

E 32 27 am 17. 9. 1983 auf der Fahrzeugschau im Lörracher Güterbahnhof

Fortsetzung folgt

zurück