zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 2)

Datum: 05.12.04 13:08

In Anbetracht der Tatsache, dass seit heute das Elektronische Stellwerk (ESTW) Lörrach in Betrieb ist, wollen wir heute ein wenig im Bahnhof Lörrach verweilen.

Die einstmals recht umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Lörrach wurden als Folge des ESTW und als Folge von MORA C inzwischen stark reduziert.

Lörrach ist in ein einen Personenbahnhof und einen Güterbahnhof aufgeteilt und besaß einstmals 3 Wärterstellwerke und ein Befehlsstellwerk (auf welchem ich übrigens meinen ersten Einsatz als Fahrdienstleiter absolvierte) im Empfangsgebäude.

Die Stellwerke waren Bauart Bruchsal J und gingen Ende 1908 in Betrieb. Die Befehlsstelle wurde im April 1979 aufgegeben und der Fdl befand sich fortan auf Stellwerk 2 in der Mitte des Bahnhofs. Als Folge von Verkehrsrückgang, Rationalisierung und Aufgabe der Lörracher Gewerbebahn wurde Stw 3 bereits am 10. August 1998 außer Betrieb genommen.

Das Portal des Bahnhofs Lörrach, aufgenommen im November 1961.
Am unteren Bildrand die Gleise der Lörracher Straßenbahn, still gelegt am 31. August 1967.

Das Stellwerk 1 in Lörrach mit dem (ehemaligen) großen Bahnübergang, aufgenommen November 1961.

Vom Stw 1 aus hat der Lörracher Lehrer Eugen Zürcher im Jahr 1952/53 die aus Weil einfahrende E 71 13 aufgenommen.
(Nicht dass Sie meinen, Lörrach liege in Frankreich - die Gaststätte an der Straßenecke war damals vom Französischen Militär beschlagnahmt)


Schulausflug 1952/53!
Lehrer Zürcher gibt auf dem Bahnsteig 1 vor der E 71 13 seinen Schülern letzte Anweisungen.
(Oder erklärt er ihnen gerade die Lok?)


Der Bahnsteig 1 mit Kiosk und Bahnsteigsperre, aufgenommen ca. Ende 1950.
(Das Foto, Sammlung Bf Lörrach, stammt aus dem Buch „Die Wiesentalbahn“ von Rainer Gerber. Der Autor wird mir hoffentlich verzeihen – er war ja einige Zeit mein Chef) – und „Dirk H.“ wird es freuen.

Noch eine Erkärung zu dem Plakat "Sonntagsausflugszüge auf der Wiesentalbahn" auf obigem Foto: Damals verkehrte im Winter an Sonntagen ein so genannter "Sport-Zug" von Basel Bad Bf nach Zell im Wiesental mit direktem Anschluß an die Schmalspurbahn Zell - Todtnau, von dort konnte man mit direktem Busanschluß ins Feldberg-Gebiet weiterfahren. Der Zug verkehrte allerdings nur bei günstigen Schneeverhältnissen. Um die Bevölkerung zu verständigen, ob der Zug verkehrt, wurde auf dem Turm des Bahnhofs Basel Bad Bf eine weiße Flaggge gehisst.

Gruppenfoto: Personal des Bf Lörrach im Jahre 1953 vor der E 71 29

Das Stellwerk 2 im Oktober 1961.
Seit 5. Dezember 2004 hat es ausgedient. Das Gebäude soll allerdings erhalten bleiben.

Die Ankunft des ersten Autoreisezuges aus Puttgarden am 27. Mai 1963 war ein Großereignis für den Bahnhof Lörrach. Da damals die E 10 auf der Strecke zwischen Weil (Rhein) und Lörrach nicht verkehren durfte, musste der Autoreisezug in Weil (Rhein) umgespannt werden. Die Haltinger 57 3468 hatte die Ehre, den ersten Autoreisezug ziehen zu dürfen.


57 3468 stellt am 27. Mai 1963 im Lörracher Güterbahnhof den Autoreisezug zum Ausladen bereit.
Man beachte die alte badische Oberleitung sowie den Altbau-Schlafwagen.

Die ersten Autoreisezüge wurden im Güterbahnhof entladen. Später versuchte man, die Entladung im Personenbahnhof abzuwickeln.

Auf Gleis 2 wartet die E 32 20, während die an diesem Tag zum Rangierdienst eingeteilte 57 des Bw Haltingen die leeren Autotransportwagen von Gleis 4 abzieht (Sommer 1965) Im Vordergrund ist die neue Überfahrt über die Gleise für die Pkws im Bau.

E 32 20 im Bahnhof Lörrach,
Gleis 2, Sommer 1965. Im Hintergrund das Stellwerk 2 sowie der Wasserkran.
Links im Bild die Eil- und Expressguthalle, davor der werktäglich verkehrende Expressgut-Kurswagen (Bauart MD), der damals übrigens fast immer gut gefüllt war.


Zum Schluß noch ein Foto von Stellwerk 3, aufgenommen Oktober 1961. Am 10. August 1998 wurde es außer Betrieb genommen

Fortsetzung folgt.

zurück