zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 18)

Datum: 31.05.09

heute: "In einer Nacht im Mai"

Von einem Bekannten haben wir einige Fotos vom Bw Haltingen aus dem Jahre 1964 erhalten, welche der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden sollen.

„In einer Nacht im Mai“ – so stand es an einem Mai-Morgen des Jahres 1964 auf der Rauchkammer der 50 890 im Bw Haltingen.

Wir wissen leider nicht, was die Lok oder ihr Personal in jener Maien-Nacht erlebt haben. Vielleicht hat die 50 890 auch schon geahnt, dass dies der letzte Mai war, den sie noch unter Dampf erleben durfte. Am 17. Februar 1965 wurde sie z-gestellt und am 1. September 1965 ausgemustert.

Ganz in ihrer Nähe stand die 44 1564 auf der Schlackengrube.

Daneben wartet schon der interessante Schlackenkran, um ihre Rückstände zu verladen.

Nach erfolgter Entschlackung und Bekohlung begab sich die 44 1564 vor den Schuppen. Dort warteten bereits ihre Schwestern: links vorn die 44 833, dahinter die 44 255. Auf den Schuppengleisen 3 und 4 verstecken sich zwei weitere 44er.

Rund 2 Kilometer südlich machte sich fast zur selben Zeit in der Einfahrgruppe A des Bf Basel Bad Rbf die 57 2546 als Abdrücklok nützlich.

Auch die 57 3027 konnte man dort als Abdrück-Lok 1 A antreffen.

Auf dem Haltinger Schrottgleis warten derweil 3 75er (Bad. VI c) auf ihr Ende.

Eine ihrer Schwestern, die 75 401, war damals im Alter von 50 Jahren noch recht munter. 1914 war sie als Bad VI c Nr. 900 in Betrieb genommen worden. Bei dem Wagen im Hintergrund dürfte es sich um einen badischen Hilfszugwagen handeln.

Lange hatte die 75 401 allerdings auch nicht mehr zu leben. Am 30. 10. 1964 wurde sie ausgemustert Im Dezember 1964 konnte man auch sie auf dem Schrottgleis finden.

Die 75 482 dagegen, war im Dezember 1964 am Haltinger Kohlenbansen unterwegs.

75 482 war im Jahre 1917 als Bad. VI C Nr. 956 in Dienst gestellt worden. Am 28.04.1965 wurde sie in Radolfzell ausgemustert.

Zum Schluss noch ein Blick auf den Führerstand der abgestellten 75 1117. Als Bad. VI c 1121 ging sie 1921 in Dienst, am 30.11.1964 wurde sie in Haltingen ausgemustert.

Walter Schepperle

zurück