zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 14)

Datum: 08.11.05 21:18

Heute: Zusammenstoß in Laufenburg Ost

Vereinskamerad Franz Harter hat uns zwei Fotos zur Veröffentlichung überlassen.
Irgendwann in den zwanziger Jahren (es dürfte um 1924 gewesen sein) stießen auf der Hochrheinstrecke im Bahnhof Laufenburg Ost zwei Güterzüge frontal zusammen.
Ursache des Zusammenstoßes war vermutlich Einfahrt auf besetztes Gleis bei einer Zugkreuzung. An dem Unfall beteiligt waren zwei G 12 (BR 58).

Näheres über den Unfall ist leider nicht bekannt. Auch sind auf dem Foto die Nummern der beteiligten Loks nicht zu erkennen. Vielleicht kann einer unserer Leser helfen.

Auf der linken Lok ist die (Fabrik?)-Nummer 5584 zu erkennen.

Die Badische Staatsbahn hatte 98 Stück G 12 beschafft, darunter waren 10 Stück, welche man bei der KPEV kaufte. Diese KPEV-Loks hatten die Betriebsnummern 5555 – 5559 und 5568 – 5572.
Folglich dürfte die 5584 keine "Badische" Lok gewesen sein.

Während die beiden Loks den Zusammenstoß relativ glimpflich überstanden haben dürften, sah es weiter hinten im Zug erheblich schlimmer aus:

Der badische Güterzug-Packwagen Nr. 15390 hat den Unfall überlebt; seinen Lebensabend verbrachte er in Österreich.

Wer etwas zur Klärung der Angelegenheit beitragen kann, der möge sich bitte bei uns melden.

Walter Schepperle

zurück