zurück

Historisches aus dem Süden (Teil 11)

Datum: 17.04.05 16:33

In dieser Folge von „Historisches aus dem Süden“ beschäftigen wir uns noch einmal mit der Hochrheinstrecke und hier speziell mit dem Bahnhof Murg (Baden) und Umgebung.

Leider ließen sich die genauen Aufnahmedaten der Fotos auch hier nicht immer feststellen.

Zum Sommerfahrplan 1971 endete auf der Hochrheinstrecke der Dampfbetrieb. (Ich hoffe übrigens darauf, in absehbarer Zeit irgendwo noch ein paar weitere Dampflok-Fotos aufzutreiben. Die Weichen dafür sind bereits gestellt)
Die Baureihe 215 hatte mittlerweile Einzug gehalten, das Betriebswerk Haltingen hatte damals gleich 18 Stück davon zugeteilt bekommen. Die 215 wurde 1974 von der 218 abgelöst.

Doch auch schon in den Jahren zuvor war auf der Hochrheinstrecke neben dem Dampf bereits die Dieseltraktion vertreten. Zunächst waren es die Villinger V 200 (220/221), welche jahrelang mit Güter- und Personenzügen im Einsatz waren. Bereits 1963 hielt im Betriebswerk Haltingen die V 100.1 (212) Einzug, welche speziell im Personenverkehr die Dampftraktion ablöste. Im Jahre 1967 erschien die V 90 (290), welche das Aus für die Baureihe 57 bedeutete.

In Folge 8 trat sie noch als die Radolfzeller 50 2024 auf. Im Jahre 1968 hält sie – jetzt als 052 024 – 7 mit einem Nahverkehrszug in Murg in Richtung Basel Bad Bf. Am 1.3.1971 wurde zum Bw Manheim versetzt.

Die Radolfzeller 052 713 – 5 ist mit ihrem Personenzug von Waldshut nach Basel Bad Bf zwischen Laufenburg (Baden) und Murg unterwegs.
Bei dem linken Gleis handelt es sich um den Gleisanschluß zur Firma H.C.Starck Berlin in Laufenburg führte.

Die 052 713 wurde, damals noch als 50 2713, zum Winterfahrplan 1966 von Haltingen nach Radolfzell abgegeben, am 28.05.1971 ging sie dann an das Bw Mannheim. Ab Herbst 1971 finden wir sie beim Bw Heilbronn wieder vor, am 31.12.1973 gehörte sie zum Bw Crailsheim. Im Mai 1975 ist sie noch im Raum Lauda anzutreffen, mit Verfügung ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 22.10.1975 wurde sie ausgemustert. (EK, Die Baureihe 50, Band 2)

Bleiben wir zunächst noch ein wenig beim Dampf.

Abschied von der 38 1772:
Am Morgen des 31. 12 1974 ist die 38 1772 mit ihrem „letzten Zug“ von Rottweil nach Basel Bad Bf unterwegs, aufgenommen bei der Durchfahrt in Murg.

Nach Ende der Dampflokzeit auf der Hochrheinstrecke freute man sich natürlich auch über jede „kalte“ Lok, welche hier zufällig vorbeigeschleppt wurde.

1975 schleppt die Hofer 211 318 die ehemaligen Hofer Starloks 01 202 und 01 180 durch Murg in Richtung Bw Haltingen. Beide Loks gingen anschließend in die Schweiz

Im Frühjahr 1979 wird die 85 007 von der Freiburger 211 292 von Konstanz nach Freiburg überführt.

Die 85 007 hatte vor der Fachhochschule Konstanz von 1966 bis 1979 als Denkmal gedient. Noch bevor sie vom Kameradschaftswerk des Bw Freiburg wieder ausstellungsfähig hergerichtet wurde, war sie im Mai 1979 in Freiburg auf der Fahrzeugschau anlässlich des Verbandstages des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahnfreunde e.V zu bewundern.

Lebe wohl 85007 – hatten die Konstanzer auf den Wasserkasten geschrieben.

Und nun soll die Diesel-Traktion zu Wort bzw. Bild kommen.

Eine V 200 mit einem Personenzug aus Basel bei der Einfahrt in den Bahnhof Murg.
Die Fundamente oben am Bahndamm stammen noch von der alten badischen Signalbrücke.

Ein paar Jahre später: 212 mit einem Eilzug an der selben Stelle

#

V 200 126 mit einem Güterzug am Rhein bei Murg auf der Fahrt Richtung Basel.

Vor der Kulisse von Murg: Eine V 200 mit einem langen Güterzug in Richtung Basel.

220 085 – 5 mit einem Güterzug Richtung Basel, aufgenommen bei Murg, Kilometer 308,7

Beliebter Fotostandpunkt: km 308,7.
215 132 mit einem Güterzug, ebenfalls unterwegs Richtung Basel

Auch bereits Geschichte: 218 158 ist beim km 308,7 mit einem Regionalexpress unterwegs.
Der oben beschriebene Gleisanschluß wird für den zweigleisigen Ausbau der Hochrheinstrecke zwischen Murg und Laufenburg (Baden) Ost verwendet.

Walter Schepperle

zurück