zurück

Reise nach Bayern Anno 1975 (Teil 1)

Datum: 26.04.10 01

Ein ehemaliges Vereinsmitglied hat uns vor einigen Jahren seine Negativsammlung aus den Jahren 1971 bis 1976 – um die 10.000 Stück - zur freien Verwendung überlassen. Und so bin ich derzeit fleißig an scannen. Leider sind uns zu den Negativen außer der Jahresangabe keinerlei weitere Einzelheiten wie Aufnahmetag, Zugnummern usw. bekannt. Und da alle Fahrtziele damals immer nur per Bahn angesteuert wurden, gibt es auch keine Streckenaufnahmen. Die soll uns aber nicht davon abhalten, hier einen Teil der „Ausbeute“ in unregelmäßigen Abständen zu präsentieren.

1975 war der Süden bereits dampffrei und so lag es nahe, jetzt auf die Jagd nach den letzten Altbau-E-Loks zu gehen, welche hauptsächlich noch im Raum München anzutreffen waren.

Wir beginnen unsere Reise in Basel Bad Bf. Bis zur Abfahrt des Eilzugs nach Lindau ist noch ein wenig Zeit, um sich auf dem Bahnhof umzuschauen.

Auf der Nordseite des Bahnsteigs ist der Lokführer des 485 019 gerade dabei, den Führerstand zu wechseln.
(Die älteren Freiburger Lokführer fuhren damals in der Regel alle „mit Hut“)

Auf der Südseite des Bahnhofs „parken“ die 145 152 und 155 beim ehemaligen Ellokschuppen.

Die 145 177 hat mit ihrem Nahverkehrszug aus Zell (Wiesental) gleich ihr Ziel erreicht.

Inzwischen ist der Eilzug nach Lindau abfahrbereit. Und so könnte er von aussen ausgesehen haben:

215 108 mit Eilzug bei Schwörstadt

Der Eilzug hat Lindau Hbf erreicht. Die 1110.14 der ÖBB kommt mit einem Schnellzug herein.

Auf der anderen Bahnsteigseite rangiert die 221 126, während die 210 004 einen Verstärkungswagen abholt.

Auf einem Stumpfgleis wartet die TEE-farbene Re 4/4 I 10 034 der SBB auf ihren nächsten Einsatz.

211 153 und 218 294 beim Stellwerk Ls.

Die Reise nach München geht weiter. In Oberstaufen begegnet uns der 628 003.

In Kempten Hbf konnte man gleich eine ganze Ansammlung von 627 und 628 ablichten.

Bei der Einfahrt in den Münchner Hbf begegnet uns die 117 107.

Nochmals die 117 107, aufgenommen aus den Zug-Fenster

In München herrscht Regenwetter. 110 108 hat sich gerade an ihren Schnellzug gesetzt.

An Gleis 22 hat die 118 012 einen Eilzug bespannt.

Nebenan trifft die 117 112 ein.

Bevor wir den Tag beschließen, begegnet uns noch die 116 001, welche gerade aus dem Bw München Hbf ausrückt.

Nochmals die 116 001 - 9

Fortsetzung folgt

zurück