zurück

Abschied von der 38 1772 am 31. Dezember 1974

38 1772 - vor 30 Jahren - was die Fans nicht wussten

Datum: 31.12.04 20:08

Am 31. Dezember 1974 führten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. zum Abschied von der letzten preußischen P 8, der 38 1772, eine Sonderfahrt von Rottweil über Singen nach Basel Bad Bf und zurück durch.

Die Fahrt war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die Lok trug extra für die Sonderfahrt angefertigte Lokschilder, welche in Basel Bad Bf zu Gunsten der Aktion Sorgenkind versteigert wurden. In Basel Bad Bf wimmelte es vor Eisenbahnfans und Zuschauern. Tausende waren gekommen, die letzte P 8 zu erleben.

Was diese Eisenbahnfans allerdings nicht wussten, soll hier wieder gegeben werden.

Wir fuhren in der Frühe per Pkw nach Rottweil, um die ganze Fahrt hin und zurück erleben zu können. In Basel Bad Bf angekommen, haben wir dann den Menschenmassen in Basel Bad Bf die 38 1772 regelrecht "entführt".

Eigentlich wollte das Rottweiler Lokpersonal in Basel Wasser nehmen und Kohle nach vorne schaffen. Aber in der Fahrplananordnung stand wörtlich: "Lok muss ins Bw Haltingen Wasser fassen". Und an diese Anweisung haben wir uns gehalten und auch das Lokpersonal davon überzeugt. Auch die Reiseleitung hat mitgespielt und gemeint: "Aber zur Versteigerung der Lokschilder um 14.00 Uhr müsst ihr wieder da sein". Da das Rottweiler Personal aber nur bis Basel Bad Bf streckenkundig war, haben wir kurzerhand einen Lotsen zur Fahrt nach Haltingen auf die Lok beordert. Im Bw Haltingen nahmen dann etwa 50 Fans abseits der Massen ihren persönlichen Abschied von der P 8.

38 1772 als Lokfahrt im Bahnhof Weil am Rhein
(Die Personenwagen im Hintergrund gehörten nicht zum Sonderzug, sondern waren abgestellte Verstärkungswagen für den Weihnachtsverkehr)

38 1772 beim Wasserfassen im Bw Haltingen

Zu Besuch bei ihrer "Landsmännin", der Denkmalslok 57 3088

Rückfahrt nach Basel Bad Bf

Versteigerung der Lokschilder in Basel Bad Bf

Fotohalt auf der Rückfahrt. Die Lok ist dicht umlagert

Auszug aus der Fahrplananordnung der BD Stuttgart zur Überführung der 38 1772 nach Hamburg-Rothenburgsort am 13. Februar 1975

zurück