zurück

Wer kennt noch Fahrnau T?

Idyllisch gelegen, an der stillgelegten Bahnlinie Schopfheim - Säckingen, heute mustergültig restauriert, können wir den ehemaligen Bahnhof Fahrnau T.(T= Tunnel) finden.

Auch in alten Akten sind noch einige Bruchstücke über diesen Bahnhof erhalten.

Daraus ist zu entnehmen, dass es dort bereits im Jahre 1907 keinen Fahrdienstleiter mehr gab. Deshalb hatte auch der dort tätige Beamte keinen Anspruch mehr auf die mit diesem Dienst allgemein verbundene Gebühr. Seine Jahresvergütung wurde deshalb am 15.01.1907 auf jährlich 270 Mark festgesetzt und als angemessen erachtet.

Am 29.05. 1912 berichtet der "Stationsvorstand", dass er die Stationskasse bei Nacht stets zur Aufbewahrung in sein Schlafzimmer mitnehme.

Am 29.07 1915 wurde in Fahrnau T. der Ersatz der Erdölbeleuchtung durch elektrische Beleuchtung beschlossen. Kosten 1123,83 Mark.

Am 1. Mai 1924 wurde Fahrnau T geschlossen. Im Tagesdurchschnitt wurden noch 47 Fahrkarten ausgegeben und 0,6 Gepäck- und Expreßgutsendungen abgefertigt.

Ein ziemlich verwahrlostes Dasein führte der ehemalige Bahnhof Fahrnau T im Jahre 1971
Heute ist er jedoch in Privatbesitz und mustergültig restauriert
© Foto R. Gerber

Noch etwas von der Wehratalbahn

Zurück zu Bahnhöfe

Zurück zum Sitzungsprotokoll

©Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.