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Die Elektrifizierung

der

Wiesen - und Wehratalbahn

Die Baureihe 143

Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 sowie der Zusammenschluss der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG brachte auch eine "neue" Lok-Baureihe auf die Gleise der westlichen Bundesländer: Die Baureihe 143, ehemals Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn der DDR.

Erste Einsätze der Baureihe 143 waren bereits ab 1990 zu verzeichnen, ab 1994 wurde sie in unserer Region endgültig heimisch. Nachdem sich diese Lokbaureihe auf der Höllentalbahn zwischen Freiburg Hbf und neustadt (Schwarzw) bestens bewährte, übernahm sie mit Beginn des Sommerfahrplanes am 2. Juni 1996 die Beförderung der Wendezüge auf der Wiesentalbahn sowie zwischen Weil und Lörrach.

143 042 - 0 bei Hausen-Raitbach
Foto: © Roland Haas

Gleich 3 Loks der Baureihe 143 geben sich in Lörrach ein Stelldichein.
Foto: © Roland Haas

143 316 - 8 verlässt den Bahnhof Zell im Wiesental
Foto: © Roland Haas

143 350 - 7 ist am Einfahrsignal von Maulburg unterwegs in Richtung Zell.
Foto: © Roland Haas

Auch die S-Bahn-farbene 143 887 - 8 kam auf der Wiesentalbahn zum Einsatz
Foto: © Roland Haas


143 104 und 143 332 begegnen sich in Schopfheim.
Foto: © Roland Haas

143 332 - 5 an der Felswand bei Hausen-Raitbach
Foto: © Roland Haas

Im Zuge der Regionalisierung des Nahverkehrs wurde auch der Personenverkehr auf der Wiesentalbahn sowie zwischen Weil und Lörrach als künftige "Regio-S-Bahn " ausgeschrieben. Am 12. April 2002 haben dann das Land Baden-Württemberg und der Kanton Basel Stadt die Entscheidung getroffen: Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sollen ab Sommerfahrplan 2003 die Leistungen übernehmen.

Somit endete am 14.Juni 2003 der Einsatz der Baureihe 143 im Wiesental und zwischen Weil und Lörrach.

143 007 auf einer ihrer letzten Fahrten am 14. Juni 2003 in Zell im Wiesental.
Die Lokführer von DB Regio hattten die Lok zum Abschied entsprechend geschmückt.
Foto: © Walter Schepperle

Ab 15. Juni 2003 verkehrten dann die Züge der SBB. Zunächst kamen Nahverkehrs-Pendelzüge RBDe 561 zum Einsatz.

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