Home

Bahnhöfe und Stellwerksanlagen

Die Anlagen der Bahnhöfe der Wehratalbahn wurden bewusst einfach gehalten. Einziger größerer Bahnhof an der Strecke war der Bahnhof Wehr.

Schopfheim

Der Bahnhof Schopfheim ist Anschlussbahnhof zur Wehratalbahn. Er liegt 374,91 Meter über NN in km 19,923 der Wiesentalbahn und in km 0,0 der Wehratalbahn.

Mehr über den Bahnhof Schopfheim (auch mit einer großen Bildergalerie) gibt es hier.

Fahrnau/T. (Tunnel)

Fahrnau T., kurz vor dem westlichen Eingang des Fahrnauer Tunnels gelegen, war Signalstation. Das dortige Gelände bot zwar genügend Platz, um im Bedarfsfall dort ein Ausweichgleis errichten zu können. Diese Gleis wurde aber nie gebaut.

Bereits Ende 1906 wurde in Fahrnau T. der Fahrdienstleiter zurückgezogen und Fahrnau T. wurde zu einem Haltepunkt mit Gepäck- und Expressgutverkehr degradiert.

Am 30. April 1924 wurde Fahrnau T. für den öffentlichen Verkehr geschlossen.

Mehr über Fahrnau T. gibt es hier

 

Das Gebäude von Fahrnau T. war im Jahre 1971 in trostlosem Zustand.
Heute ist es wieder mustergültig restauriert und im Besitz der Forstverwaltung
Foto: © R. Gerber

 

Hasel (Baden)

Die Station Hasel, in Bahnkilometer 6,300 am östlichen Tunnelausgang gelegen, diente lediglich dem Lokalverkehr des Dorfes Hasel und einiger umliegender Gehöfte.

Hasel besaß ein durchgehendes Hauptgleis und war außerdem mit einem Ladegleis für den Ortsgüterverkehr ausgestattet. Der Güterschuppen war mit dem Empfangsgebäude zusammengebaut.

 

Lageplan der Station Hasel aus dem Jahre 1922
© Archiv Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

Am 21.Juli 1961 wurde der Bahnhof Hasel in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt.

Das Bahnhofsgebäude von Hasel ca. 1973
Foto: © R. Gerber

Mehr über den Bahnhof Hasel gibt es hier

 

Wehr (Baden)

Der Bahnhof Wehr liegt in Bahnkilometer 9,170. Er war die größte Bahnhofsanlage der Wehratalbahn.


Gleisplan Bahnhof Wehr
© Archiv Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

Alles über den Bahnhof Wehr finden Sie hier!

Öflingen

Der Bahnhof Öflingen liegt in Bahnkilometer 11,92. Er diente, ähnlich wie Hasel, dem Lokalverkehr.

Er besaß ein durchgehendes Hauptgleis (Gleis 1), sowie ein Rangier-und Ladegleis für den Ortsgüterverkehr (Gleis 2), an welches noch ein Abstellgleis (Gleis 2a) anschloss.

Die Weichen 1/4 und 2/3 waren an das Stellwerk angeschlossen.

Gleisplan Bahnhof Öflingen
© Archiv Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

Brennet (Wehratal)

Brennet (Wehratal) liegt in Bahnkilometer 13,874.
Der kleine Bahnhof hat eine recht bewegte Geschichte hinter sich.

Gleisplan Brennet Wehratal aus dem Jahre 1902
© Archiv Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

Säckingen

Um die Seite über den Anschlussbahnhof Säckingen, welcher wegen des Baus der Wehratalbahn ebenfalls erweitert werden musste, fertig zu stellen, muss noch umfangreiches Aktenmaterial durchgearbeitet werden.

Eine Bildergalerie vom Bahnhof Säckingen finden Sie hier.

Und etwas interessantes aus der Geschichte des Bahnhofs Säckingen finden Sie hier und hier

Home