zurück

Widerlager der Wehrabrücke

Am 10. April 2009 berichteten wir hier über die Schäden am Widerlager der denkmalgeschützten Wehrabrücke.

Nachdem die DB von der Denkmalbehörde nochmals angemahnt wurde, ihr Versprechen vom 12. März 2009, die Sträucher bzw. Büsche im bzw. am Mauerwerk alsbald zu entfernen, konnten wir am 7. Juli 2009 feststellen, dass das Gebüsch an den Widerlagern der Brücke inzwischen entfernt wurde. Am 8. Juli 2009 haben wir die Situation im Bild festgehalten.

Nachdem die DB von der Denkmalbehörde nochmals angemahnt wurde, endlich ihr Versprechen, die Schäden an den Widerlagern der Brücke zu beseitigen, rückte am 23. und 26. Oktober 2009 eine Baufirma an und setzte am Widerlager auf der Seite Wehr einen neuen Quaderstein ein. Die wesentlich größeren Schäden am Widerlager auf der Öflinger Seite wurden allerdings nicht beseitigt.

Die DB wurde von der Denkmalbehörde daraufhin erneut angemahnt. Die DB versprach, mit den Reparaturarbeiten im April 2010 zu beginnen. Aber auch diesen Termin ließ man verstreichen, inzwischen verprach man, dass die Arbeiten in der Woche nach Pfingsten 2010 beginnen sollen.

Bei einer Ortsbesichtigung am 5. Juli 2010 konnten wir feststellen, dass am Widerlager auf Seite Wehr in den letzten Tagen tatsächlich einige Arbeiten durchgeführt worden sind. Am Widerlager auf der Seite Öflingen sind allerdings immer noch keine Arbeiten vorgenommen worden.

Wir haben die Situation am 05. Juli 2010 im Bild festgehalten:

Durch Anklicken des kleinen Bildes gelangen Sie zur Vergrößerung

Jetzt wartet man gespannt darauf, ob und wann mit den weiteren Arbeiten, speziell am Widerlager aus der Seite Öflingen, begonnen wird.

zurück