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Aktuelles von der Wehratalbahn

(Neuigkeiten, Updates usw.)

Auf dieser Seite wollen wir über Neuigkeiten von der Wehratalbahn, wie z. B. weitere Abbau-Arbeiten an der Strecke, Arbeiten zum Wiederaufbau der denkmalgeschützten Wehrabrücke sowie Updates zur Seite www.wehratalbahn.de berichten.

17. Juni 2013
Steht die Trasse vor dem Verkauf?

15. Juni 2013
Güterschuppen in Bad Säckimgen abgebrochen

22. Oktober 2012
Arbeiten an der Wehrabrücke

12. Juni 2011
Besondere Vorkommnisse auf der Wehratalbahn

Wir haben versucht, hier einige interessante Begebenheiten, die in der allgemeinen Geschichtsschreibung über die Wehratalbahn nicht vorkommen, zusammenzustellen. Diese Zusammenstellung wird bei Bedarf weiter ergänzt.

Falls einer unserer Leser eine Anekdote von der Wehratalbahn bereit hat, wird er gebeten, uns diese mitzuteilen. Wir werden sie dann hier umgehend veröffentlichen.

16. September 2010
Die letzten Gleis-Reste im Bahnhof Wehr wurden entfernt

11. Juli 2010
Die Geschichte der Elektrifizierung der Wiesen-und Wehratalbahn

Viele Monate hat unser Webmaster an der Darstellung der Geschichte der Elekrifizierung der Wiesen- und Wehratalbahn gearbeitet. Zahlreiche alte Akten mussten studiert und aufbereitet werden. jetzt ist das Werk soweit fertig gestellt, dass es hier präsentiert werden kann.

05. Juli 2010
Reparaturarbeiten am Widerlager der Wehrabrücke

24. April 2010
Historisches aus dem Süden - Teil 20
Der Wiederaufbau der im Krieg gesprengten Wiesebrücke in Lörrach-Stetten

23. April 2010
Historisches aus dem Süden - Teil 19
Das Projekt Gütertriebwagen für die Wiesen- und Wehratalbahn

Februar 2010
Rodungsarbeiten in Wehr

28. Oktober 2009
Reparaturarbeiten am Widerlager der Wehrabrücke

23. Juli 2009
Zwischen Schopfheim und Fahrnau werden die letzten dort noch liegenden Gleise abgebaut

16. Juli 2009
Neues Geländer für die Haselbrücke

13. Juli 2009
Fotos von den Rodungsarbeiten an der Wehrabrücke

07. Juli 2009
Rodungsarbeiten an der Wehrabrücke

02. Juni 2009
Auf der Baustelle " B 518, Anbindung Wehr Mitte" wird ein Teil der Brücke über die Hasel ausgehoben

31. Mai 2009
Historisches aus dem Süden - Teil 18
Betriebswerk Haltingen im Jahre 1964

14. Mai 2009
Noch ein Besuch auf der Baustelle " B 518, Anbindung Wehr Mitte"

06. Mai 2009
Schon wieder: Besuch auf der Baustelle " B 518, Anbindung Wehr Mitte"

11. April 2009
Weiterer Besuch auf der Baustelle " B 518, Anbindung Wehr Mitte"

DB "spendierte" der Wehratalbahn ein neues Schild upd. 11.09.09

10. April 2009
Schäden am Widerlager der Wehrabrücke

24. November 2008
Neues von der Baustelle "B 518, Anbindung Wehr Mitte"

18. November 2008
Gleisbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Schopfheim - auch die Wehratalbahn ist betroffen.

Wir haben am 2. November 2008 die Baustelle besucht.

5. Oktober 2008
Die letzten Gleisreste in Wehr verschwinden (Teil 3)

Am 1. Oktober 2008 waren wir wieder auf der Baustelle "B 518, Anbindung Wehr Mitte" zu Besuch.
Es wurden wieder einige interessante Dinge entdeckt.

Lesen Sie hier.

22.September 2008
Wir haben entdeckt, daß es auf der ehemaligen Bahnlinie St. Ludwig - Weil-Leopoldshöhe auch Bahnpostbeförderung gab.
Eine Postkarte mit entsprechemdem Stempel konnte ersteigert werden.

22.September 2008
Die letzten Gleisreste in Wehr verschwinden (Teil 2)

Nachdem die Rodungsarbeiten (siehe Meldung vom 12.Sptember 2008) beendet waren, begann der Abbau der restlichen Gleise des Bahnhofs Wehr.

Lesen Sie hier.

12.September 2008
Die letzten Gleisreste in Wehr verschwinden (Teil 1)

Im Zuge des Baus der Ausfahrt Wehr Mitte an der Umgehungsstraße B 518 müssen auch die letzten noch vorhandenen Gleisreste des Bahnhofs Wehr verschwinden. Dieser Tage wurde mit den Rodungsarbeiten begonnen. Was dabei alles zum Vorschein kam,

Lesen Sie hier.

17.Juli 2008
"Eisenbahn-Einmaligkeiten in Südbaden" wurde ergänzt:
Wir berichten über die Geschichte der ehemaligen Bahnlinie St. Ludwig - Weil-Leopoldshöhe
sowie über die Geschichte der ehemaligen Straßenbahn in Lörrach
(Beide Seiten werden in den nächsten Wochen noch ergänzt.)

26.April 2008
Das Gutachten "Vertiefende Untersuchungen zur Reaktivierung der Wehratalbahn" ist endlich fertig.

Am 17. April 2008 wurde es den Gemeinderäten von Wehr und Bad Säckingen in einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung vorgestellt.
Am 21. April 2008 nahmen dann die Gemeinderäte von Schopfheim und Hasel in einer nichtöffentlichen Sitzung vom Gutachten Kenntnis.

Wenn auch in absehbarer Zeit mit einer Reaktivierung der Wehratalbahn nicht zu rechnen ist, so waren alle Gemeinderatsgremien der Ansicht, dass man auf jeden Fall an der Sicherung der Bahntrasse fest halten will.

Weitere Aktivitäten sollen derzeit nicht erfolgen.

Wir können Ihnen hier Auszüge aus dem umfangreichen zweiteiligen Gutachten vorstellen.

9.April 2008
Vorstellung der Studie über die technische Machbarkeit der Reaktivierung der Wehratalbahn

Die Gemeinderäte von Wehr und Bad Säckingen befassen sich am Donnerstag, 17. April 2008 um 19.00 Uhr im Alten Schloss in Wehr in einer gemeinsamen Sitzung mit der inzwischen fertigen Studie über die technische Machbarkeit zur Wiederinbetriebnahme der Wehratalbahn.

Es ist uns zugesagt worden, dass wir die Studie nach deren Vorstellung zur Veröffentlichung im Internet erhalten.

7. November 2007
Oberbahnhofsvorsteher Kisselmann.
Ein Nachkomme vom ehemaligen Bahnhofsvorsteher Ludwig Kisselmann hat sich bei uns gemeldet und uns interessante Dokumente zur Verfügung gestellt.

21.Mai 2007
Fotos vom Zustand am Bahnhof Wehr (Bau des Strassentunnels) eingestellt.

20.Mai 2007
Bei "Eisenbahn-Einmaligkeiten in Südbaden" wurden weitere ältere Fotos von der Höllentalbahn eingestellt.

9. Mai 2007
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläuns der Wehratalbahn im Mai 1990 haben die Eisenbahnfreunde Wehratal e.V. eine Festschrift erstellt.
Diese Festschrift wurde nun eingescannt und online gestellt. (PDF-Datei, 25 MB)

8. Mai 2007
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Strecke, welches im Jahre 2006 begangen werden konnte, veranstaltete der Verein für Kunst und Geschichte Rheinfelden e.V. eine mehrwöchige Ausstellung mit dem Titel "Schiene - Straße - Fluss - Verkehrsentwicklung am Hochrhein." Bei dieser bemerkenswerten Ausstellung haben verschiedene Vereine und Privatleute mitgewirkt. Der Schwerpunkt der Ausstellung lag natürlich beim Thema "Eisenbahn". Hatte sie doch ab 1856 das Leben am Hochrhein nachhaltig verändert.

Herr Norbert Amrein vom Briefmarkensammlerbund in Rheinfelden hat für die Ausstellung ein Exponat über die Geschichte der Bahnlinie und der Bahnhöfe erstellt, welches er uns zur Veröffentlichung überlassen hat.
Bitte klicken Sie hier oder hier.

8. Mai 2007
Unsere Internetseite "www.suedbadenbahn.de" hat leider einige technische Fehler, welche in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

Sie finden deshalb die "Südbadenbahn" mit Berichten über "Eisenbahn-Einmaligkeiten in Südbaden" ab sofort auch hier!

23. April 2007
Aus dem Archiv der Fördervereins Lokdepot Basel SBB erhielten wir Fotos vom
Einsatz der E 71 22 in Basel SBB im Jahre 1945.

22. März 2007
Wir waren wieder auf "Spurensuche".
Die Reste der ehemaligen Oberleitung

19. Februar 2007
Weitere Fotos vom Bahnhof Schopfheim eingestellt
Über den Abbau der Oberleitung

26. Dezember 2006
Weitere Fotos vom Abbau der Brücke in Kilometer 7,101 (zwischen Hasel und Wehr) eingefügt

28. November 2006
Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Wehratalbahn in Arbeit

28. November 2006
Fotos der Wartstation 3 eingefügt.

19. November 2006
Weitere Fotos eingefügt: Wartstation 10; E 32 (132); E 41 (141); Diesel; Bahnhof Säckingen; Bahnhof Wehr;

16. November 2006
Seite "Bahnhof Schopfheim" wurde "umgebaut"
Zahlreiche Fotos vom Bahnhof und seinen Stellwerken eingefügt.
(Die Fotos wurden uns von Erich Rienesl zur Verfügung gestellt)

15. August 2006
Foto vom Gleisumbau im Fahrnauer Tunnel vom 9. September 1902 eingefügt
(Das Foto wurde uns von Manfred Mencarelli zur Verfügung gestellt)

26. Juni 2006
Weitere Fotos vom Bahnhof Öflingen (Schwertransporte 1974) eingefügt

2. Mai 2006
Fotos vom derzeitigen Zustand des Fahrnauer Tunnels,
zur Verfügung gestellt vonn Herrn Christian Rößler

4. Februar 2006
Das Eisenbahngeschütz von Hasel
(Fotos von Max Muser)

11. Januar 2006
Historisches aus dem Süden - Teil 15 (Abschied von der 18 323)

17. November 2005
Weiteres Update Foto-Galerie Lokomotiven:
Der ET 85
(aus dem Nachlass von Günther Leber)

12. November 2005
Historisches aus dem Süden - Teil 14 (Zusammenstoß in Laufenburg Ost)

10. November 2005
Teile der Denkschrift von A. v. Würthenau von 1890 über die Erbaung der Strategischen Bahnen in Baden sind online

25. Oktober 2005
Untersuchungen zur Reaktivierungsmöglichkeiten der Wehratalbahn
Das Gutachten ist online!

Fahrplanvarianten zum Gutachten

20. Oktober 2005
Das Gutachten über den Erhalt der Trasse und der Reaktivierung der Wehratalbahn im Wehrer Gemeinderat

14. Oktober 2005
Der Südkurier berichtet über das Gutachten zum Erhalt der Trasse der Wehratalbahn

Update Fotogalerie Lokomotiven: Der ET 85

13. Oktober 2005
Update Foto-Galerie Lokomotiven: Die E 32
(Aus dem Nachlass unseres leider allzu früh verstorbenen ehemaligen Vereinsmitgliedes Günther Leber konnten wir zahlreiche interessante Fotos erwerben)

12. Oktober 2005
Gutachten über den Erhalt der Trasse der Wehratalbahn ist fertig.

30. September 2005
Weiteres Foto vom Torso der E 00 02 beigefügt

16. August 2005
Weiche 31 in Schopfheim ausgebaut

12. August 2005
Historisches aus dem Süden - Teil 13 (Bau der E 244 22 in Basel)

11. August 2005
Weitere Fotos vom Bahnhof Wehr eingefügt

8. August 2005
Fotos von der Evakuierung der Bevölkerung des Markräflerlandes im Jahre 1939

5. August 2005
Weitere historische Fotos vom Bahnhof Wehr aufgetaucht
Dampfzug an Wartstation 10 identifiziert?

26. Juli 2005
Fotogalerie Schopfheim ergänzt

16. Juni 2005
Historisches Foto vom Bahnhof Wehr aufgetaucht

22. April 2005
Gutachten soll Perspektiven als Nahverkehrsstrecke ausloten

17. April 2005
Die Wartstation 24 in Schopfheim

15. April 2005
Update Text Bahnhof Fahrnau T.

14. April 2005
Update "Spurensuche" "Zwischen Schopfheim und dem Tunnelportal von Fahrnau"
Update Fotos vom Bahnhof Fahrnau T.

13. April 2005
Wehratalbahn am 19. April 2005 im Wehrer Gemeinderat

4. April 2005
Trasse der Wehratalbahn soll vermutlich verkauft werden

11. März 2005
Fotos vom Einsatz des Schneepfluges in Öflingen im Februar 1969 aufgetaucht

13. Dezember 2004
Der "Südkurier" berichtet über das Ende der Arbeiten an der Wehrabrücke

06. Dezember 2004

Am 2. Dezember 2004 sind die Arbeiten zum Wiederaufbau der Geländer und des Bohlenbelages an der Wehrabrücke beendet worden. Die Baustelle wird abgeräumt, der Zugang zur Brücke wird mit einer Bretterwand versperrt.

Am Montag, 6. Dezember 2004 wurden mittels Straßenkran die bisher an der Baustelle benötigten Gerätschaften verladen.

Das Foto gibt es hier!

29. November 2004

Neue Fotos vom Stand der Arbeiten an der Wehrabrücke

21. November 2004

Neues Brückengeländer und Bohlenbelag erhalten keine Schutzbehandlung

16. November 2004

Fotos von der Arbeiten an der Wehrabrücke

12. November 2004

Fotos von der Ankunft und dem Abladen des Baumaterials für die Wehrabrücke

Abbau der Gleise der Wehratalbahn in Schopfheim

09. November 2004

Update Fotogalerie Bahnhof Hasel und Wartstation 5

Um 10.00 Uhr ist tatsächlich der Kranwagen zum Abladen der Baustoffe an der Wehrabrücke angerückt!

Der Südkurier berichtet über die Bauarbeiten an der Wehrabrücke

09. November 2004

Die Badische Zeitung berichtet über die Bauarbeiten an der Wehrabrücke

07. November 2004:

Update Fotogalerie Bahnhof Schopfheim

08. November 2004

Das Possenspiel um den Wiederaufbau der denkmalgeschützten Wehrabrücke scheint ein Ende zu nehmen.

Wie die Presse am 03. November 2004 berichtete, wird die DB am 08. November 2004 mit dem Wiederaufbau der Wehrabrücke beginnen.

Wir waren am 8. November vor Ort, um uns zu überzeugen, ob tatsächlich gebaut wird. Es wird gebaut!
Zwei Arbeiter des Brückenbauhofs waren dabei, von der Trasse der künftigen Umgehungsstraße aus eine Behelfstreppe hinauf auf den Bahndamm zu erstellen.

Am 9. November 2004 soll das Baumaterial angeliefert werden. Mittels Straßenkran soll das Baumaterial dann von der künftigen Umgehungsstraße aus auf dem Bahndamm abgeladen werden. Ein anderer Zugang zur Brücke ist derzeit wegen dem Straßenbau nicht möglich.

Zunächst werden auf der Brücke Bohlen ausgelegt, damit dort gefahrlos gearbeitet werden kann. (Zu mehr Auskünften waren die beiden Arbeiter allerdings nicht bereit.)


Eine Behelfstreppe zum Bahndamm wird gebaut
Foto: © W. Schepperle

Die Wehrabrücke am 8. November 2004
Von dieser Stelle wurde am 9. November das Baumaterial per Kran auf den Bahndamm gehievt.
Foto: © W. Schepperle

Südeingang des künftigen Straßentunnels am Bahnhof Wehr am 8. November 2004
Foto: © W. Schepperle

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