zurück

Neues von der Strassen-Baustelle in Wehr

Die Arbeiten auf der Baustelle "B 518, Anschluss Wehr Mitte"kommen gut voran.

Mitte November 2008 machten wir wieder einen Besuch auf der Baustelle. Die Eisenbahnbrücke über die Hasel ist frei gelegt, die Gleise sind entfernt und der Schotter ist abgefahren.

Die Hasel wurde zum Schutz vor möglichen Verunreinigungen für die Zeit der Bauarbeiten verdohlt. Bei Bodenuntersuchungen hatte mann festgestellt,, dass sich im Bereich der Baustelle mit polizyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und polychlorierte Biphenyle (PCB) verseuchtes Erdreich befindet. Es stammt von einem Heizöllager, welches sich dort in den fünfziger- und sechziger Jahren am Gleis befand.
Eine Gefährdung des Grundwassers bestand allerdings nicht.

Die Stadt Wehr muss nun auf ihre Kosten etwa 1500 Tonnen verunreinigtes Erdreich entsorgen. Die Deutsche Bahn AG hatte beim Verkauf des Geländes jegliche Verantwortung für Altlasten abgelehnt.

Durch Anklicken des kleinen Bildes gelangen Sie zur Vergrößerung

zurück

Home