Home

Das "Hundertjährige"

Im Jahre 1990 stand das Hundertjährige Jubiläum der Wehratalbahn bevor.

Bereits im Herbst 1988 setzten sich einige Eisenbahnfreunde zusammen, und schmiedeten Pläne, wie man das Jubiläum der Bahnlinie - oder von dem, was davon noch übrig geblieben war, gebührend feiern könne.

In zahlreichen Besprechungen wurde versucht, ein Fest auf die Beine zu stellen. Der Initiator des damals geplanten "Technikmuseums Bad Säckingen" hatte gar hochtrabende Ideen: Er träumte von einer großen Fahrzeugschau im Bahnhof Bad Säckingen. Dazu wollte er sogar den ICE, einen Zug aus der Schweiz und einen TGV aus Frankreich herbeiholen! Ein Mitglied der Eisenbahnfreunde Wehratal e.V. brachte den Mann dann allerdings "auf den Boden der Tatsachen" zurück. Schnell zog er sich darauf aus dem Vorbereitungsgremium zurück.

So blieb den Eisenbahnfreunden Wehratal e.V. nichts anderes übrig, als die Organisation des Jubiläums ihrer "Hausstrecke", in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Wehratalbahn, selbst in die Hand zu nehmen.

Man erstellte z.B. eine recht umfangreiche Festschrift. Sie enthielt zahlreiche Grußworte sowie viel interessantes aus der Geschichte der Wehratalbahn. Der Verfasser der Schrift "Die Wehratalbahn", Herr Rainer Gerber, ehemals Gründungsmitglied unseres Vereines, hat uns dazu dankenswerterweise sein Manuskript überlassen. Die einheimische Geschäftswelt unterstützte unsere Festschrift recht kräftig durch Inserate.

Dass zum Jubiläumsfest einer Eisenbahnlinie auf der Strecke auch Zugverkehr herrschen soll, war eigentlich selbstverständlich.

Zur damaligen Zeit hätte zwar die Möglichkeit bestanden, die Strecke von der Deutschen Bundesbahn für zwei Tage zu mieten, um darauf in Zusammenarbeit mit einer Privatbahn eigenverantwortlich einen Dampfzug fahren zu lassen. Doch dafür wollte niemand die Verantwortung übernehmen. Auch die damalige Deutsche Bundesbahn hatte für unsere Pläne kein Gehör.

So reiften dann Pläne, die Jubiläumsfahrten mit dem damals in Heidelberg stationierten historischen Schienenbus VT 95 durchzuführen. Doch auch diese Pläne wurden uns von der damals für Streckenjubiläen zuständigen Pressestelle der DB in Karlsruhe mächtig durchkreuzt. Man nannte uns Preise, welche sich in Schwindel erregender Höhe bewegten! Anscheinend wollte man dort keine Aufsehen erregende Aktionen an der Strecke, deren Stilllegung beschlossene Sache war, mehr dulden.

Nach zähem Ringen und durch eine glückliche Fügung ist es den Eisenbahnfreunde Wehratal e.V. dann schlußendlich doch noch gelungen, für die geplanten Jubiläumsfahrten ein Fahrzeug zu bekommen: Man konnte einen in Offenburg stationierten dreiteiligen Schienenbus VT 98 anmieten, und das zu einem annehmbaren Preis!

Somit war unser Jubiläumsfest gerettet!

Und nun ging es mit Volldampf daran, aus dem Bahnhof Wehr einen Festplatz zu machen. Die Güterhalle wurde entrümpelt und zum "Festsaal" umgestaltet. Das ehemalige Büro des Bahnhofsvorstandes wurde kurzer Hand zur Festküche umfunktioniert. Auch die teilweise überdachte Rampe eignete sich bestens für die Festwirtschaft.

Im Schalter-Vorraum wurde eine kleine Modell-Schau über die Wehratalbahn aufgebaut. Ja, sogar eine Lautsprecheranlage konnte auf dem Bahnsteig installiert werden - etwas, was es die letzten 100 Jahre in Wehr nicht gegeben hat. Und da damals die Uhrenleitung der Bahn von Säckingen nach Wehr noch funktionierte, konnte auch eine historische Bahnhofsuhr unter dem Bahnsteigdach montiert werden.

An der Seitenrampe stand ein Güterwagen, in welchem die Eisenbahnfreunde Wehratal e.V. einen Verkaufstand für Eisenbahn-Souveniers eingerichtet hatten. Und am Ladegleis präsentierte sich die Interessengemeinschaft Wehratalbahn mit einer interessanten Foto-Aussstellung über die Wehratalbahn. Zahlreiche Fotos waren damals im Vorfeld des Jubiläums gesammelt worden. Und diese können jetzt auf unserer Web-Site wieder betrachtet werden.

Für die Jüngsten verkehrte vor dem Bahnhof eine Miniatur-Dampfbahn und lud zur Mitfahrt ein.

In der Festwirtschaft gab es übrigens an zwei Abenden Tanzmusik und auf der Rampe jeden Tag ein Frühschoppen-Konzert.

So war dann am Samstag, 19. Mai 1990 alles bestens vorbereitet, als pünktlich um 12.00 Uhr der erste Jubiläumszug in Wehr eintraf! Er wurde empfangen vom Aufsichtsbeamten, welcher derzeit als Webmaster dieser Seite fungiert.

Wie vor 100 Jahren wurden auch einige Fest-Reden gehalten. Ein "Offizieller" der DB lies sich allerdings nicht blicken.

Der Fest-Fahrplan von 1990


Die "Jubiläumszüge" waren ständig gut gefüllt, unser Zugpersonal hatte aber immer alles bestens im Griff.

Grosse Unterstützung bei der Werbung für das Fest durften wir durch die örtlichen Presse erfahren. Schon Wochen zuvor veröffentlichte die Presse zahlreiche interessante Berichte über die Geschichte der Wehratalbahn.

Durch ihre Mithilfe, sowie der Mithilfe zahlreicher Vereinsmitglieder, welche unzählige Stunden an Freizeit opfern mussten, ist das Jubiläumsfest zu einer "runden Sache" geworden. Und die Bevölkerung aus Nah und Fern hat unsere Mühen mit ihrem Besuch belohnt.

Und hier präsentieren wir unsere Fotogalerien vom Jubiläumsfest

100 Jahre Wehratalbahn Foto-Galerie 1

100 Jahre Wehratalbahn Foto-Galerie 2

Unsere Festschrift zum Jubiläumsfest
(PDF-Datei 28 MB)

zurück zur Startseite